siedler erkersreuth 1119110.11.2019 - Die Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e. V. hatte zur Halbjahresversammlung in das TuS-Vereinsheim eingeladen. Erwin Benker, der 1. Vorstand der Gemeinschaft, konnte erfreut viele Mitglieder mit Partnern sowie den

Ehrenvorstand Egon Burger mit seiner Frau Gertrud, den stellvertretenden Bezirksvorstand, Hans-Jürgen Dittrich aus Bamberg und Gerd Lang mit seiner Frau Waltraud, die an diesem Abend einen Filmvortrag halten sollten, begrüßen.

Nach dem Totengedenken gab der 1. Vorstand einen umfassenden Bericht über das Geschehen in den letzten acht Monaten im Vereinsjahr.

Die Schriftführerin, Angelika Benker, trug dann das Protokoll von der Jahreshauptversammlung vor, welches anschließend einstimmig genehmigt wurde.

Der stellvertretende Bezirksvorstand, Hans-Jürgen Dittrich, überbrachte die besten Grüße vom Bezirk und ehrte dann den Kassier der Gemeinschaft, Stefan Eckl, mit dem bronzenen Ehrenzeichen für aktive Mitarbeit im Verein. Dieser war überrascht von der Ehrung, da sie ihm nicht bekannt gewesen war.

Anschließend meldete sich Ehrenvorstand Egon Burger zu Wort und dankte der gesamten Vorstandschaft für die geleistete Arbeit. Er hatte für die drei Männer im Vorstand, Erwin Benker, Fred Jäger und Stefan Eckl jeweils eine Flasche „Seelenwasser“ sowie für Schriftführerin Angelika Benker etwas „Nervenfutter“ dabei. Diese Überraschung war ihm sehr gut gelungen.

Nun wurden die Mitglieder Schneider Heinz, Seifert Sven, Haas Josef, Demel Erich, Netzsch Horst, Reinel Günter durch den 1. und 2. Vorstand für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Bei diesen Ehrungen übersah Erwin Benker aber, dass Werner Grießhammer ebenfalls anwesend war. So bekam dieser seine Ehrung erst am Ende und eine dicke Entschuldigung, die dieser Gott sei Dank annahm. Leider fehlt er aber auf dem Foto, das zuvor schon gemacht wurde.

Nach einer kurzen Pause spielten dann Egon Burger und seine Frau Gertrud einen Sketch zur Verordnung, dass der Gehsteig am Grundstück bei Schneefall ab 6 Uhr geräumt werden muss. Die beiden brachten bei ihrem Spiel viele interessante Gedanken ein und wurden mit reichlich Beifall und einem guten Schluck für den Abend belohnt.

Als ein Hauptpunkt dieser Veranstaltung zeigten dann Gerd Lang und seine Frau Waltraud einen Film über eine Reise nach Sizilien, die sie vor 4 Jahren zur gleichen Jahreszeit gemacht hatten. Es wurden dabei viele schöne Städte mit ihren Kirchen, Tempeln und Plätzen sowie stimmungsvolle Sonnenauf- und -untergänge auf der Rundreise und eine interessante Landschaft gezeigt. Waltraud Lang erklärte im Film jeweils, was es zu sehen gab und aus welcher Zeit es stammt. Ein Highlight war der Besuch auf dem Ätna, dem noch immer aktiven Vulkan. Durch den Film bekamen die Zuschauer Appetit auf eine eigene Reise nach Sizilien und belohnten durch langen Applaus.

Mit einem flüssigen Geschenk dankte Erwin Benker den Filmemachern und meinte, dass man bestimmt wieder einmal an sie herantreten würde, um eine andere filmische Reise anzutreten.

Nachdem beim Punkt Verschiedenes keine Fragen gestellt wurden, gab Erwin Benker noch bekannt, dass im Jahr 2020 auch wieder eine Siedlerfahrt stattfinden werde, aber vielleicht auch unter der Woche.

Mit einem Dank für den guten Besuch schloss der Vorstand diese Versammlung und wünschte allen noch einen guten Nachhauseweg.

siedler erkersreuth 11191Bild: Die Geehrten mit dem 1. und 2. Vorstand von links nach rechtsHans-Jürgen Dittrich, Horst Netzsch, Heinz Schneider Sven Seifert, Josef Haas, Fred Jäger, Günter Reinel, Erich Demel, Stefan Eckl, Erwin Benker

selb-live.de – Presseinfo Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e. V.