Drucken

wiesn selb30.9.2019 – Das war beste Werbung für die Stadt Selb. Der Auftritt des Selber Spielmanns- und Fanfarenzug begeisterte beim Münchener Oktoberfest. Genauer gesagt auf der „Oide Wies’n“ waren die Musikerinnen und Musiker zu Gast. Deren musikalisches Wirken wurde gar live im Bayerischen Fernsehen zu sehen.

Schon am frühen Sonntagmorgen machte sich der rund 40köpfige Musikzug mit dem Bus auf in die Landeshauptstadt. Dort stand nach einem ersten Soundcheck und Probedurchlauf schließlich gegen 12:40 Uhr der heiß ersehnte Auftritt auf dem Programm. Im Rahmen des live im BR ausgestrahlten „Wiesn-Frühschoppen" marschierten die Porzellanstädter ins Festzelt „Tradition“. Beklatscht und umjubelt wurde der dargebotenen „Jägermarsch“. Ein kleines Live-Interview gab kurze Einblicke ins Spielgeschehen. Mit Sicherheit dürfte der kurze Auftritt ein Höhepunkt nebst Blasmusik, Schuhplattln, Goaßlschnoizer und Co. wiesn selbin dieser Fernsehsendung gewesen sein.

Dem TV-Publikum dürfte dabei aber nicht nur das vom Spielmannszug mitgeführte Schild mit dem Ortsnamen Selb aufgefallen sein, sondern auch die ein oder andere blau-rot-farbene Selber Stadtfahne. Diese führten in und rund um München lebende Selber oder gar extra mit zum Oktoberfest Mitgereiste mit, die sich den Auftritt ihres Musikzuges nicht entgehen lassen wollten. Ein ursprünglich geplanter Festzug wurde zwar aufgrund der Menschenmassen auf dem Festgelände abgesagt werden, doch am Nachmittag durften sich die Musiker noch einmal mit einem halbstündigen Standkonzert im Festzelt präsentieren.

Foto: Screenshot br.de - HIER geht’s zum Live-Mitschnitt in der BR-Mediathek