ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

fgv selb ploessberg 041717.4.2017 - Das Surren von Akkuschraubern durchdringt das Vogelgezwitscher in den Parkanlagen des Jochen-Klepper-Hauses. 15 Kinder und Jugendliche waren der Einladung des Selb-Plößberger Fichtelgebirgsvereins gefolgt, um Nisthilfen für die heimische Vogelwelt zu schaffen. Unter fachkundiger Anleitung von Tanja Klier, Kerstin Schacht und Thomas Mühle wurde geschraubt, gebohrt und getackert. „Jetzt haben wir doch die Rückwand vorne hingeschraubt“, war ein entsetzter Ausruf zu vernehmen, doch dank der aufmerksamen Helfer umgehend wieder korrigiert.

Die Idee zu dieser umweltfreundlichen Bastelstunde wurde im kreativen Jugendleitungs-Gremium geboren. Und sie fand sofort großen Anklang und echte Unterstützung. Udo Klier und Hermann Hupfauf hatten bereits die Rohlinge aus Brettern vorbereitet, und waren schon mehrere Stunden damit beschäftigt, zu hobeln, abzulängen, vorzubohren und die Einfluglöcher zu bewerkstelligen. Die Blaumeise bevorzugt hier einen Durchmesser von etwa 27 mm, während die etwas größere Kohlmeise erst bei 32 mm durchschlüpfen kann.

Freudestrahlend konnten die Kinder dann ihre Werke mit nach Hause nehmen, wo sie nun in den Gärten eine nützliche Bruthilfe bieten und dann bestimmt alle mit reichlich Stolz erfüllen!

fgv selb ploessberg 04171

selb-live.de – Presseinfo FGV Selb-Plößberg

FacebookXingTwitterLinkedIn