Drucken

naturfreunde selb 0317326.3.2017 – Die Fachgruppe Bergsport der Selber und Kirchenlamitzer NaturFreunde trafen sich mit vierzig anderen Bergsportbegeisterten zum „Outdoor Wintercamp 2017” in Grainau bei Garmisch-Partenkirchen. Durchgeführt wurde das Camp von der Bundesgruppe der NaturFreunde Deutschlands. Und wie es so sein soll, sorgte Frau Holle pünktlich bei Eintreffen der Teilnehmer für ausreichend Neuschnee. Bei einem Meter Schneehöhe brauchten keine Ersatzziele für die täglich stattfindenen Skikurse, Variantenfahrten und Skitouren gesucht werden. Eine Riesenüberraschung gab es für die Kinder, denn „ihre” Ausbilderin war eine echte, ehemalige Deutsche Meisterin im Riesenslalom. So etwas konnten die Erwachsenen nicht vorweisen. Alle Aktionen wurden in professioneller Art von dem staatlich geprüften Bergführer und Bundestrainer Josef Hümer (Garmisch) und Klaus Rübensal (Kirchenlamitz) durchgeführt. Zum Abschluss kamen dann bei einer lustigen nächtlichen Fackelwanderung zur Kochelberg Alm, außer den Schlitten, alle anderen Rutschgeräte zum Einsatz, die man sich nur denken konnte. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt und so ging eine erlebnisreiche Wintersportwoche zu Ende.

Das Navistal am Brenner war dann, unter der Führung von Klaus Rübensal, das Ziel einer weiteren Skitourenwoche. Die erste Tour führte bereits auf der Anfahrt, zur „Ottenspitze” im Schmirntal und erforderte volle Konzentration. Bei heftigen Sturmböen und schlechter Sicht erreichte man nach 2,5 Stunden den Gipfel. In den folgenden drei Tagen bestiegen drei Frauen und vier Männer bei traumhaft sonnigem Wetter und sehr guten Schneebedingungen den „Silbersattel/Hohe Warte“, die „Scheibenspitze” und den „Rauhen Kopf'”. Belohnt wurde man mit großartigen Ausblicken, einer herzlichen Umarmung am Gipfelkreuz und anspruchsvollen Abfahrten. Doch auch die Ausbildung kam nicht zu kurz, denn zu einer Tourenwoche gehört selbstverständlich auch der sichere Umgang mit der Lawinensonde und dem Lawinenverschütteten Suchgerät LVS, das Erstellen von Schneeprofilen und die Schneedeckendiagnose. Zum Ausklang eines jeden Tourentages erholte man sich im großzügig angelegten Wellnessbereich des „Eppensteiner Hof” bevor dann am Abend das leibliche Wohl und die Gemütlichkeit im Vordergrund standen.

naturfreunde selb 03173

selb-live.de – Presseinfo Naturfreunde Selb