Drucken

wasserwacht selb 0317122.3.2017 – Die Selber Wasserwacht hat ihren Schwimmkurs des Jahres 2017 erfolgreich abgeschlossen. Von den ursprünglich teilnehmenden Mädchen und Buben – nahezu aus dem gesamten Landkreis – konnten am Abschlusstag nicht weniger als 21 das Seepferdchen entgegennehmen. Dazu war es erforderlich, mindestens 25 Meter zu schwimmen, nach einem Ring zu tauchen und vom Rand zu springen.

Bevor es jedoch so weit war, standen zunächst viele Stunden für die Wassergewöhnung an. Schließlich wurde auch Wert darauf gelegt, beim sogenannten Hechtschießen den Kopf unter Wasser zu nehmen und die Luft auszublasen.

Nachdem diese Übungen recht bald gut klappten ging es an die Beinbewegung, wobei es gar nicht so einfach ist, den richtigen Schwung zu finden und dann noch deutlich auszuatmen.

Mit der Zeit war auch diese Hürde genommen und die künftigen Schwimmer mussten sich jetzt bereits auf Bein- und Armbewegungen konzentrieren, ohne zu vergessen, eine regelmäßige Atmung einzusetzen.

Dass das dann bei den meisten Akteuren der Fall war, ist natürlich auch der Geduld der zahlreichen Schwimmlehrer zuzuschreiben, die sich über jeden Fortschritt freuten.

Letztendlich gab es am Schlusstag bei allen Kindern nochmals eine schöne Leistungssteigerung. So schwamm einer der Buben 75 Meter auf der langen Bahn. Eine ganze Reihe weiterer Kinder kam auf Weiten von 35 bis 50 Meter – und die Seepferdchen-Absolventen jeweils auf 25 Meter.

Auf der Tagesordnung stand auch noch das Springen, wobei viele zunächst das Ein-Meter-Brett absolvierten, dann jedoch mutiger wurden und auch vom Drei-Meter-Brett sprangen. Zwei Mädchen erwiesen sich als ganz mutig und hüpften fünf Meter in die Tiefe.

Im Kreise aller Kinder und Eltern folgte dann die Verteilung von Urkunden und Abzeichen. Dazu durften sich alle ein nettes Geschenk aussuchen.

Die Schwimmlehrer erwartet nun zunächst eine Pause, bevor es heißt, wiederum 18 Stunden für die nächsten Kleinen da zu sein mit dem Slogan „Immer schön die Luft ausblasen!“

wasserwacht selb 03171

selb-live.de – Presseinfo Wasserwacht Selb