Drucken

siedler erkersreuth selb 03176.3.2017 – Die Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V. hat ihre Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zur Zwiebel“ abgehalten. Der Vorsitzende der Gemeinschaft, Erwin Benker, konnte erfreut über 30 Besucher willkommen heißen. Besonders begrüßte er den Ehrenvorstand Egon Burger mit

seiner Frau Gertrud, sowie den Vertreter des Oberbürgermeisters, Stadtratsmitglied Carsten Hentschel.

 

Nach einem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder berichtete der Vorstand, was sich im abgelaufenen Vereinsjahr alles getan hatte. Neben der Jahreshauptversammlung und der Halbjahresversammlung wurde eine Tagesfahrt durchgeführt und im September wurde auch wieder gewandert. Zudem besuchte man die Jubiläumsveranstaltung des TuS Erkersreuth und weitere Veranstaltungen der Nachbarvereine. Der Vorsitzende bedankte sich nochmals bei den Helfern, die im letzten Jahr viele Arbeiten übernommen hatten.

Der zweite Vorstand, Fred Jäger, berichtete über die gemeinsamen Ölbestellungen zum Vorteil der beteiligten Siedlermitglieder und die Werbepartner auf der erstellten Internetseite. Auch dadurch konnte im vergangenen November eine Spende der Siedlergemeinschaft an die Erkersreuther Schule übergeben werden.

Der Vertreter des Oberbürgermeisters, Carsten Hentschel, bedankte sich in seinem Grußwort für die Einladung und überbrachte die besten Grüße des Oberbürgermeisters. Er sprach auch die Straßenausbaubeitragssatzung an und erklärte, dass es noch keine klaren und befriedigenden Gesetze darüber gebe. Die Leidtragenden seien die Gemeinden, die verpflichtet werden, ihre Bürger mit teilweise hohen Gebühren zu belasten. Neben dem Verlesen des Protokolls von Jürgen Brendel gab der Kassier Herbert Schrögel einen umfassenden Kassenbericht ab. Die Revisoren, Rainer Barthold und Günter Reinel, hatten die Kasse geprüft und dem Kassier eine sehr gute Kassenführung bestätigt. Die von Günter Reinel beantragte Entlastung des Kassiers sowie der ganzen Vorstandschaft wurde von den anwesenden Mitgliedern ohne Gegenstimme erteilt. Der Ehrenvorstand, Egon Burger, überraschte die Vorstandsmitglieder mit vielen Kräutern und dankte diesen für die gute Arbeit im Verein. Die Siedlergemeinschaft musste kleine Ergänzungen bei der Vereinssatzung vornehmen und ließ deshalb über die zu ergänzenden und veränderten Paragraphen einzeln ohne Gegenstimmen beschließen. Der zweite Vorstand bat anschließend Horst Netzsch und Jürgen Brendel, sich zu erheben und an das Vereinsbanner zu kommen. Beide bekamen dann unter großem Beifall jeweils ein Geschenk für die vielen Jahre, die sie den Verein aktiv unterstützt hatten. Jetzt würden sie sich zurückziehen wollen. Bei Bedarf seien sie bereit, den Aktiven zu helfen. Der Wahlausschuss, bestehend aus Carsten Hentschel, Egon Burger sowie Jürgen Brendel, der auch das Wahlprotokoll führte, leitete die nachfolgenden Neuwahlen. Die Vorstandschaft hatte die Wahlvorschläge bereits vorbereitet und die Wahl konnte sehr schnell durchgeführt werden. Niemand aus dem Raum bewarb sich ergänzend für ein Amt im Verein. Bis auf wenige Ausnahmen wurden die vorgeschlagenen Personen einstimmig gewählt. Diese nahmen auch die Wahl an bzw. hatten bei Abwesenheit bereits vorab ihre Zusage erklärt.

 

1. Vorstand:                 Erwin Benker

2. Vorstand:                 Fred Jäger

Kassier:                       Stefan Eckl

Schriftführerin:             Angelika Benker

Revisor:                       Rainer Barthold

stv. Revisor:                 Egon Burger

Revisor:                       Günter Reinel

Gerätewart:                  Wolfgang Hollering

stv. Gerätewart:            Rainer Barthold

 

Die Beisitzer und Ausschussmitglieder sind zudem:

Stefan Bergmann, Werner Burger, Erich Krauter, Toni Lang, Joachim Reuer, Herbert Schrögel, Helmut Voit sowie Stephan Wilfer.

siedler erkersreuth selb 0317

 

Der alte und neue Vorstand, Erwin Benker, bedankte sich nach der Wahl nochmals bei allen Besuchern der Jahreshauptversammlung und wünschte den Anwesenden noch einen schönen Abend und später einen guten Nachhauseweg.

 

selb-live.de – Presseinfo Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e.V.