einigkeit erkersreuth 1216123.12.2016 – Wie im vergangenen Jahr stand wieder ein stattlicher Weihnachtsbaum in der Schulturnhalle in Erkersreuth, erneut gestiftet von Evi Schütze, und ein von Helmut Reul gemaltes und von ihm im Sommer auf 10 m² vergrößertes Winterbild verzierte an diesem Abend die Bühne.

Vorsitzender Joachim Reuer sprach in seiner Begrüßung beiden Mitgliedern für diese prächtige Weihnachtsgabe einen großen und herzlichen Dank des Vereins aus. Vor allem an dem überdimensionalen Winterbild von Helmut Reul wird der Verein noch lange Freude haben. Der Weihnachtsbaum ist auch nicht nur an diesem Abend zu sehen gewesen. Er wurde nach der Veranstaltung in die katholische Kirche in Erkersreuth umgesetzt und verbleibt dort bis zu Mariä Lichtmeß am 2. Februar. Neben diesen beiden verdienten Mitgliedern konnte der Vorsitzende auch die zahlreich erschienen Jubilare und Jubilarinnen begrüßen, sowie den 3. Bürgermeister der Stadt Selb Dr. Klaus von Stetten, alle anwesenden Stadträte und Ehrenmitglieder der „Einigkeit“, wie auch weitere Vorsitzende von Erkersreuther Vereinen. Begrüßen konnte der Vorsitzende auch den evangelischen Gemeindepfarrer Dr. Jürgen Henkel, der sich mit einer adventlichen Ansprache an die Besucher, in das abendliche Programm mit einbrachte. Sehr herzlich begrüßen konnte Joachim Reuer auch die zahlreich gekommenen Asylanten mit ihren Familien und Kindern, die in Erkersreuth untergebracht sind, zusammen mit dem Vorsitzenden Dieter Baumgärtel vom Verein „Zuflucht für Selb e.V.“.

Ganz herzlich willkommen hieß der Vorsitzende dann Gerhard Wunderlich aus Kirchenlamitz, der für die musikalische Umrahmung der Weihnachtsfeier sorgte. Mit seiner Zither und vielen staaden adventlichen Liedern, aber auch internationalen Weihnachtsstücken, erfreute er über die gesamte Weihnachtsfeier hinweg das aufmerksame Publikum. Weiter begrüßen konnte Joachim Reuer auch das Ehepaar Stark von der Theatergruppe der Gesellschaft „Australia“ Selb, die mit dem kurzweiligen Weihnachtssketch „Der Weihnachtsbaumschmücker“ wahre Lachsalven im Saal hervorriefen und auch Vereinsmitglied Angelika Benker, die im Verlauf der Feier zwei schöne Weihnachtsgeschichten vorlas.

In seiner kurzen Ansprache dankte Joachim Reuer allen fleißigen Helfern, die nicht einmal alle Mitglieder des Vereins sind, für ihren großen und unermüdlichen Einsatz, den sie Jahr für Jahr bei den vielen Veranstaltungen leisten, wie im Ausschank, in der Küche, als Bedienung, beim Auf- und Abbau der Veranstaltung und für das Einsammeln der Tombola-Preise und den Aufbau der Tombola. Viele Firmen, Banken, Geschäftsinhaber und Privatpersonen aus Erkersreuth, Selb, Schönwald und der weiteren Umgebung haben sich mit Preisen an der Ausrichtung der Tombola beteiligt. Hier hat sich der Vorsitzende Joachim Reuer herzlichst bei allen Gebern und Spendern für diese heutzutage nicht so selbstverständliche Unterstützung bedankt. So konnte am Ende der Weihnachtsfeier eine reichhaltig bestückte Tombola an die vielen Gewinner ausgegeben werden.

Ein Höhepunkt war die Ehrung der anwesenden Jubilare und Jubilarinnen, die vom 1. Vorsitzenden Joachim Reuer und der 2. Vorsitzenden Erika Müller für ihre lange und treue Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde und einem Präsent bedacht wurden. Bei der Überreichung auf der Bühne gab es dann auch noch für jeden einzelnen Jubilar einige Dankesworte vom Verein. Auf insgesamt 16 Jubilare mit 60, 55, 50 und 40 Jahre Mitgliedschaft konnte die „Einigkeit“ Erkersreuth in 2016 blicken.

Der weitere Höhepunkt der Feier war der Besuch des Selber Christkindes Lea und des bischöflichen Nikolaus Klaus. Lea Barthold begleitete den Nikolaus Klaus Link durch den Saal auf die Bühne der Turnhalle, von dort er den Besuchern die Geschehnisse aus 2016 in Versform noch einmal vortrug.

Viele Geschenke wurden danach vom Christkind an die Kinder im Saal verteilt und so manch ein Erwachsener bekam dabei auch ein Präsent vom Nikolaus mit ab.

Am Ende der Weihnachtsfeier eröffnete Joachim Reuer die Tombola und verabschiedete alle Gäste in ein gutes, friedvolles und gesundes neues Jahr 2017.

einigkeit erkersreuth 12161

Gruppenbild der anwesenden Jubilare, von links Joachim Reuer (1. Vorsitzender), Dr. Klaus von Stetten (3. Bürgermeister der Stadt Selb), Hasso Rödiger (40 Jahre), Edith Markus (40 Jahre), Gerlinde Glaeser (40 Jahre), Hermann Markus (40 Jahre), Elisabeth Schleupner (50 Jahre), Hermann Netzsch (60 Jahre) und Erika Müller (2. Vorsitzende). Nicht mit auf dem Bild, aber mit geehrt Sibylle Pohl (40 Jahre).

Die Vereinsjubilare:

60 Jahre Einigkeit: Hermann Netzsch, Heinz Völker

55 Jahre Einigkeit: Irmgard Denndörfer

40 Jahre Einigkeit: Manfred Bayer, Ruth Bayer, Gerlinde Glaeser, Edith Markus, Hermann Markus, Margit Pleyer, Sibylle Pohl, Ilse Popp, Hasso Rödiger, Gunter Swart, Klaus Vollmer, Sigrid Vollmer

selb-live.de – Presseinfo Einigkeit Erkersreuth