Drucken

wasserwacht selb 121612.12.2016 – Mit vielen Zahlen unterlegt war die Feier zum traditionellen Entenessen der Selber Wasserwacht im Vereinsheim des TV Selb-Plößberg. Nach einem reichhaltigen und äußerst schmackhaften Essen ging Vorsitzender Wolfgang Zeitler auf das zu Ende gehende Jahr 2016 näher ein. Als besonders erfreulichen Aspekt konnte er dabei den Mitgliederstand mit derzeit 321 herausstellen, wobei nicht weniger als 71 Jugendliche unter 16 Jahren beim Verein präsent sind. Zum Ausbildungsstand erwähnte der Redner die elf Lehrscheininhaber Rettungsschwimmen, elf Lehrscheininhaber Schwimmen und sieben Bootsführer.

Durch die ungünstige Witterung im Frühsommer kamen allerdings nur 408 Wachstunden an 43 Wachtagen zustande.

Als guten Erfolg bezeichnete der Vorsitzende den Anfängerschwimmkurs im Hallenbad mit 41 Kindern. Gut abgelaufen ist wiederum der DRSA-Lehrgang, bei dem 15mal Bronze, 14mal Silber und sechsmal Gold erworben wurden.

Die Juniorhelferausbildung absolvierten heuer fünf Klassen der Grundschulen Selb und Marktleuthen. Weiter ging es mit der Betreuung beim Kindertriathlon und der Ruderregatta der Reservisten.

Das Training im Hallenbad läuft derzeit mit gutem Besuch.

An Aktivitäten der vergnüglichen Art gab es wiederum eine Himmelfahrtswanderung, das Jugendzeltlager, das ein voller Erfolg war, das Wasserwachtschießen mit 52 Teilnehmern (Schützenkönig Ramon Ende) und folgen wird noch die Weihnachtsfeier am 10. Dezember an der Hütte im Waldbad.

Für 2017 bemerkt Zeitler, dass für den Anfängerschwimmkurs noch einige wenige Plätze frei sind. Am 25. Januar folgen dann die Neuwahlen und ab März der DRSA-Lehrgang. Geplant ist wiederum eine Juniorhelferausbildung an der Grundschule.

Für das Jahr 2017 bilde die Ausbildung der Aktiven und Jugendlichen weiterhin die Hauptpriorität. Intern angestrebt wird auch ein Rettungsschwimmwettbewerb für Kinder – und natürlich wiederum das Jugendzeltlager im Waldbad ,,Langer Teich“.

Zweiter Vorsitzender Lars Rohm begann dann den Reigen der Ehrungen mit den jungen Mitgliedern, die seit nunmehr zehn Jahren dem Verein die Treue halten.

Es sind dies Paula Rahm, Jonas Jackwerth, Anna Rahm, Anja Schwarzmeier und Jan Schwarzmeier. Erika Zeitler und Gerhard Schaufuß sind 40 Jahre dabei. Manfred Pattloch und Werner Pietsch wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Danach ging der Redner in launigen Worten auf das 50jährige aktive Wirken des Vorsitzenden Wolfgang Zeitler ein. In Stunden und Minuten, wobei teils riesige Zahlen herauskamen, unterstrich Rohm die Tätigkeit des zu Ehrenden. Zeitler war bereits ab 1980 als Technischer Leiter in der Vorstandschaft tätig, wurde dann im März 1993 zweiter Vorsitzender und 2013 übernahm er den Vorsitz. Sichtlich gerührt nahm Zeitler Urkunde und Ehrennadel entgegen. Besonders freute er sich über ein vom Laudator zusammengestelltes Plakat mit vielen Bildern aus den vielfältigen Stationen des reichhaltigen Wasserwachtlebens.

Bei Gitarrenklängen und Gesang sowie dem einen oder anderen ,,Willi“ wurde der Abend dann weitergefeiert, nicht ohne Dank an Wirtin Rosi.

 

Nur 24 Stunden

Ein bisschen nachgerechnet hat zweiter Vorsitzender Rohm, welche Zeit Wolfgang Zeitler in den vergangenen 50 Jahren für die Wasserwacht aufgewendet hat. So kam er auf 2500 Tage Wachdienst, 900 Tage Schwimmkurs, 2600 Tage Training, 800 für Fortbildung, 2000 für Arbeitsdienste, 2500 für Feierlichkeiten und 1800 für Sitzungen. In der Endabrechnung hieße das, dass er für seine Frau Erika, für Arbeit und Freizeit noch genau 24 Stunden übrig gehabt hätte.

wasserwacht selb 12161

Ehrungen und die Übergabe der Rettungsschwimmabzeichen standen im Mittelpunkt des Entenessens der Selber Wasserwacht. Unser Bild zeigt (von rechts) Vorsitzenden Wolfgang Zeitler (50 Jahre), Erika Zeitler (40 Jahre) und (von links) Manfred Pattloch und Werner Pietsch (jeweils 50 Jahre) im Kreise der weiteren geehrten Aktiven. Nicht im Bild Gerhard Schaufuß (40 Jahre).

 

selb-live.de – Presseinfo Wasserwacht Selb