18.4.2023 - Nach der Wiedereröffnung des durchgehenden Personenverkehrs auf der Eisenbahnlinie von Hof ins tschechische Cheb am 13. Dezember 2015 ist unsere bayerisch-tschechische Grenzregion weiter zusammengewachsen. Einen nächsten Schritt unternahm nun der Modell- und Eisenbahnclub Selb-Rehau e.V., der seinen Sitz im ehemaligen Bahnbetriebswerk Selb Stadt hat.
Inspiriert durch einen über die Selb 2023 gGmbH organisierten Kurs zum Erlernen der tschechischen Sprache kam es zum Kontakt mit den Eisenbahnfreunden der Plzenske Draha, die ihren Sitz in einem Lokschuppen des Bahnbetriebswerks (Depo) Cheb haben und dort mehrere originale Schienenfahrzeuge betreuen. Nach einer ersten Terminsondierung fuhren die Mitglieder des Selber Vereins im November 2022 zu einem Besuch nach Cheb und waren begeistert von der Fahrzeugsammlung und der Gastfreundschaft der tschechischen Eisenbahnfreunde. Das Eis war sofort gebrochen und es entwickelten sich zahlreiche Fachgespräche, die außer in Deutsch, Tschechisch und Englisch auch mit Händen und Füßen geführt wurden. Nun stand endlich der Gegenbesuch der Plzenske Draha im Lokschuppen Selb an.
Am Samstag, kam eine zwölfköpfige Delegation aus dem Nachbarland und verbrachte einen wunderbaren Tag auf dem Gelände des Selber Eisenbahnvereins. Auch der Selber Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch ließ es sich nicht nehmen, am Lokschuppen vorbeizuschauen und die tschechischen Eisenbahnfreunde persönlich zu begrüßen und Gespräche zu führen. Neben einer Besichtigung des Vereinsgeländes mit Lokschuppen, Drehscheibe und Stellwerk stand natürlich eine ausführliche Inaugenscheinnahme und Erklärung der Selber Museumsfahrzeuge im Mittelpunkt. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz und bei gutem Essen und Getränken wurde die Kontakte weiter vertieft und erweitert. Die beiden Vereinsvorstände und alle Mitglieder waren sich einig, die Kooperation der beiden Eisenbahnclubs weiter auszubauen.
selb-live.de – Presseinfo Modell- und Eisenbahnclub Selb-Rehau e.V.