thalia selb 052217.5.2022 – Die Sänger der Thalia haben anlässlich der Jahreshauptversammlung Beatrice Winter und Günter Wolf wegen langjähriger Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Jahresversammlung begann mit dem Sängerspruch, zu dem sich die aktiven Sänger erhoben. Auch gedachten sie der verstorbenen Mitglieder. Schwerpunkt der Jahresversammlung war die turnusgemäße Neuwahl des Vorstandes.

Zuvor entlastete die Versammlung Kassier und Vorsitzende. Der frisch gewählte ehemals Vizevorsitzende Michael Jakob wechselte zum 1. Vorsitzenden, Reiner Thiem wurde sein Vertreter. Schriftführer Richard Groh und Kassier Hermann Döbl wurden in den Ämtern betätigt.

Zu Beiräten gewählt wurden Gerd Fröber, Gerd Komma, Hasso Vogel, Heinz Denndörfer, Uwe Schacht und Manfred Pöhlmann. Ersatzleute sind Uwe Fröber und Adolf Thoma. Die passiven Mitglieder werden durch Carolina Groh und Ilse Popp vertreten.

Mit dem Dank an die anwesenden Mitglieder begann (Alt-)Vorsitzender Reiner Thiem seinen Jahresbericht. Zu besonderen Anlässen gäbe es leider nicht viel zu berichten, hatte doch Corona auch 2021 eine vernünftige Vereinsarbeit zunichte gemacht.

Im Bereich der aktiven Sänger gäbe es aber auch Positives zu berichten. So hieß er die Neusänger Hans-Jürgen Rettinger, Hans Bergmann und Adolf Thoma herzlich willkommen. Er bat darum der Thalia treu zu bleiben und möglichst alle Singstunden zu besuchen.

Hatte die Pandemie bei vielen Vereinen eine unschöne Rolle gespielt, so konnten unter der Leitung von Ehrenchorleiter Christian Metz doch 15 wertvolle Singstunden abgehalten werden. Mit Metz mache es einfach Spaß zu proben und man hoffe, die Thalia bleibe noch lange singfähig. Im Hinblick auf die Jubiläumsfeier „130 Jahre Thalia" im Jahr 2023 sei jetzt konzentrierte Arbeit und Zusammenhalt im Chor äußerst wichtig.

Präsentieren konnte sich der Verein trotzdem auf der vereinseigenen Homepage mit diversen Terminen und Anregungen. Dank dafür an die Eheleute Gerd und Inge Komma.

Dankesworte richtete der Vorsitzende auch an seine Vorstandsmitglieder, an den Archivar mit Gehilfen, die Beiräte und die musikalischen Stimmungsmacher und er dankte allen, die Mitglieder zu Geburtstagen und Jubiläen besuchten.

Die Statistik berichtet vom Verein mit 124 Mitgliedern, davon sind 21 aktive Sänger. Einschließlich der Singstunden waren die Sänger im abgelaufenen Jahr bei 36 Anlässen gefordert, die Vorstände trafen sich zu zwei Sitzungen.

thalia selb 05221v.l.n.r. Gerd Fröber (Archivar), Christian Metz (Ehrenchorleiter), Richard Groh (Schriftführer), Hermann Döbl (Kassier), Michael Jakob (1. Vorsitzender), Reiner Thiem (2. Vorsitzender)

selb-live.de – Presseinfo Gesangverein Thalia