Drucken

gewerkschaft selb 092018.9.2020 – Bei spätsommerlichen Außentemperaturen fand in der Gaststätte „Blockhütte“ in Selb die diesjährige Jahreshauptversammlung der IG BCE Ortsgruppe Selb-Hohenberg statt. Für die 22 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder galt es neben sechs weiteren zu behandelnden Tagesordnungspunkten nach vier Jahren wieder eine neue Vorstandschaft zu wählen.

Vorsitzende Erika Roessler übernahm standesgemäß die Begrüßung und bedankte sich bei ihren Vorstandskollegen und allen Mitgliedern, welche alle das Ortsgruppenleben aktiv mitgestalteten. Es folgte ein Rückblick der Vorsitzenden über die durchgeführten Veranstaltungen der Ortsgruppe. „Wir können stolz sein, wie aktiv wir waren und sollten diesen Kurs auch zukünftig beibehalten“, so die Vorsitzende weiter. Roessler gab natürlich zu, dass auch Corona massiv die Pläne der Ortsgruppe umwarf mit der Folge, dass alle geplanten Veranstaltung im Anfang des Jahres herausgebrachten Jahresflyer ersatzlos gestrichen werden musste. Konkret bedeutet dies.

In 2020 gab es nur Sitzungen der Ortsgruppe und einen Themenabend mit der Seniorengemeinschaft Fichtelgebirge. Sehr gut angenommen und überaus positives Feedback – zum Glück auch noch vor dem Lockdown – die Aktion zum internationalen Weltfrauentag in einigen Selber Firmen. Die für Oktober geplante Jubilarehrung für langjährige Gewerkschaftsmitglieder muss auf 2021 verschoben werden.

Im Bericht der Vorsitzenden durften auch Zahlen nicht fehlen. Stand August 2020 umfasst die Ortsgruppe 925 Mitglieder in ihrer Datenbank. Das ist im Vergleich zu 2019 ein leichter Rückgang um 75 Personen, was zurückzuführen ist auf Sterbefälle oder anderweitig begründete Austritte.

Im Anschluss berichtete Kollegin Ingrid Heidler über die Aktivitäten der Senioren. „Leider musste auch bei uns vieles wegen Corona ausfallen“, so Heidler in ihren kurzen Ausführungen. Erst im September konnten die Senioren wieder einmal aktiv werden. Ein schöner Tagesausflug in den Wildpark Mehlmeisel mit abendlicher Einkehr im Brauhaus Schönbrunn entschädigte für so viele vorherigen Veranstaltungsabsagen.

Unter der Leitung von IGBCE-Fachsekretär Michael Amann, der zum Vorsitzenden des Wahlvorstandes bestimmt wurde, schlossen sich die Neuwahlen des Vorstandes und der Beisitzer an. Die einzeln durchgeführten Wahlgänge verliefen problemlos und ohne große Überraschungen, alle Gewählten erhielten ein einstimmiges Votum. Zur neuen ersten Vorsitzenden wurde Regina Pleiner für die nächsten zwei Jahre gewählt. Ihr zur Seite steht Erika Roessler, die künftig die Stellvertretung einnehmen wird. Das Amt der Bildungsbeauftragten füllt weiterhin Sibylle Geyer und das Amt des Schriftführers Uwe Dutkiewicz aus. Beide Genannten wurden einstimmig wiedergewählt. Die neue Funktion des stellvertretenden Schriftführers begleitet Andrea Kopp. Für das Amt des Beisitzers kandidierten nachstehende Personen, welche allesamt in einem separaten Wahlgang einstimmig gewählt wurden: Klaus Fichtner, Gisela Frenzel, Ingrid Heidler, Andrea Kopp, Dagmar Köhler-Meinhardt, Petra Kreuzer, Jürgen Krug und Reinhard Pinzer.

gewerkschaft selb 0920Foto vorne von links nach rechts: Sibylle Geyer, Erika Roessler, Regina Pleiner, Uwe Dutkiewicz; hinten von links nach rechts: Klaus Fichter, Jürgen Krug, Michael Amann, Gisela Frenzel, Ingrid Heidler, Reinhard Pinzer, Petra Kreuzer, Andrea Kopp (es fehlt Dagmar Köhler-Meinhardt)

selb-live.de – Presseinfo IG BCE Ortsgruppe Selb-Hohenberg