Anzeige

whatsapp selblive2

1.7.2016 – Der Automobilzulieferer RAPA hat mit tatkräftiger Unterstützung seiner Leiter der fünf Montagehallen am Standort Selb alle Hallenteams organisatorisch mit einheitlichen Standardregelungen und Weisungsbefugnissen neu aufgestellt und jede einzelne

Montagehalle damit flexibler, selbstständiger und schlagkräftiger gemacht.

 

Im Rahmen dieser Neuorganisation hat sich die Rausch & Pausch GmbH ein ganz besonderes Teamentwicklungsevent ausgedacht: An insgesamt fünf Veranstaltungstagen im Zeitraum Ende Mai bis Mitte Juni organisierte RAPA ein Drachenbootrennen, Teamaufgaben und einen gemeinsamen Grillabend. Veranstaltungsort war der Untreusee in Hof.

Teambildung hat bei RAPA einen hohen Stellenwert, da viele Arbeiten in bereichsübergreifenden Teams organisiert sind. Teambildung kann mit geeigneten Maßnahmen und Schulungen positiv beeinflusst werden und wird bei RAPA zum Standard aller Teams werden.

Das gegenseitige Kennenlernen auf persönlicher Ebene in ungezwungener Atmosphäre, die Verbesserung der bereichsübergreifenden Kommunikation und Akzeptanzschaffung für die neue Hallenorganisation, um die Veränderung gemeinsam meistern zu können – das waren die Ziele dieser Veranstaltung, die durchweg positives Feedback nach sich zog.

Pro Tag gab es ca. 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den verschiedenen Abteilungen/Funktionen innerhalb der Hallenteams.

Um die Mittagszeit begann das Event am Untreusee mit einer Begrüßung und Einführung zum „Teambuilding" durch die Personalabteilung sowie durch die Geschäftsleitung und Bereichsleiter.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten alle bei verschiedenen Teamworkshops beweisen, wie gut sie als Einheit agieren und verschiedene Interaktionsaufgaben durch Entwicklung von Strategien gemeinsam lösen.

rapa selb 06161Bei der anschließenden Zeitfahrt im Drachenboot, dem Highlight des Tages, ist der eine oder andere doch etwas nasser geworden: „Nicht nur der angenehme Schauer von oben, sondern ebenso vom Vordermann haben für ausreichend Erfrischung gesorgt“, so Fabian Hermann seitens der Personalentwicklung. Das unbeständige Wetter hat viele auch nicht davon abgehalten, sich nach der rasanten Bootsfahrt mit einem Sprung in den Untreusee abzukühlen.

Nach einer gemeinsamen Reflexion der unternommenen Aktivitäten konnten die Teilnehmer in ungezwungener Atmosphäre den ereignisreichen Tag beim abschließenden Grillen ausklingen lassen.

„Für mich eine der am besten geplanten Veranstaltungen, die ich bei RAPA erlebt habe. Die Möglichkeit, sich innerhalb des Teams „privat" zu unterhalten, auch mit der „Management Ebene", war hier aufgrund der Gruppenstärke wesentlich besser gegeben als z.B. bei einer Weihnachtsfeier. Ich halte den Zusammenhalt im Team der Halle 3 grundsätzlich für hervorragend. Die Übungen haben jedoch auch hier Verbesserungspotential z.B. bezüglich der Kommunikation aufgezeigt. Da es mit unserem Hallenleiter in den letzten Jahren bereits eine sehr gute Zusammenarbeit im Team gab, wird seine neue Position hier sicherlich nichts daran ändern. Das wird sich sicherlich einspielen. Für mich persönlich war es eine rundum gelungene Veranstaltung, trotz des Ganzkörperschmerzes am nächsten Tag“, fasst Stefan König aus der Qualitätssicherung der Halle 3 zusammen.

Sicherlich war dies nicht das letzte Mal: Die Teamentwicklungsevents der letzten Wochen haben zu genau diesem Zweck die Führungskräfte aller Hallen erfolgreich zusammengeschweißt, weitere Team-Maßnahmen werden pro Halle folgen.

 

selb-live.de – Presseinfo RAPA

 

rapa selb 06162

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat