Drucken

28.3.2020 – Traditionell an den Tagen um Christi Himmelfahrt besuchen sich die beiden Partnerstädte Selb und Beaucouzé. In diesem Jahr stand für einige Selber, darunter auch der Spielmanns- und Fanfarenzug und die Egertaler Blaskapelle, die weite Reise nach Frankreich an. Die Deutsch-Französische Gesellschaft (DFG) Selb hat diese Fahrt nun allerdings abgesagt.

„Spätestens seit am letzten Freitag durch unseren Ministerpräsidenten Söder die Maßnahmen für Bayern beschlossen wurden, war klar, dass die Reise nicht stattfinden kann“, erklärt die DFG-Vorsitzende Christine Hippmann. „Die Stadt Selb hat bereits alle öffentlichen Veranstaltungen für den Mai abgesagt, und schon allein deshalb können wir nicht reisen, selbst wenn die Reiseeinschränkungen bis dahin gelockert werden sollten“, führt sie fort. „Wir würden über einen langen Zeitraum eng zusammensitzen im Bus, in Frankreich würden mehrere hundert Menschen zusammen tanzen, trinken und nahe beieinander sein. Das kann man nicht verantworten, und außerdem sind wir der Meinung, dass das bis dahin auch noch nicht erlaubt sein wird“, weiß Hippmann um die Enttäuschung auf beiden Seiten, aber „in diesem Falle müssen wir vernünftig sein und die Lage so annehmen, wie sie eben im Augenblick ist.“