Drucken

vishay selb 091833.9.2018 – „Die Entwicklung und Herstellung von Hightech-Produkten für Hightech-Anwendungen bedürfen besondere Maßnahmen, die herausragende Fähigkeiten unserer Mitarbeiter voraussetzt“, ist Vishay-CEO Dr. Gerald Paul überzeugt. Investiert wird in die Ausbildung. Nach rund zwei Jahren Bauzeit konnte pünktlich zum Start ins neue Ausbildungsjahr ein neues Ausbildungs- und Schulungszentrum wie auch ein neues Betriebsrestaurant am Standort Selb eingeweiht werden.

Rund 200 Plätze bietet die Gastronomie in der oberen Etage des neuen Gebäudes. Hauptaugenmerk gilt den Räumlichkeiten im Erdgeschoss. 26 Arbeitsplätze bieten diese für verschiedenste Aufgabenbereiche. Hinzu kommen weitere vier Projektplätze sowie drei Seminarräume. Ausreichend Platz mit kurzen Wegen für die derzeit gesamt 62 Auszubildenden bei der Vishay in Selb. Ausbildung wird hier seit jeher groß geschrieben. Über 1.100 Mitarbeiter wurden seit 1962 ausgebildet.

vishay selb 09181„Wir sind aktuell Zeuge industrieller Beschleunigung in vielen Bereichen“, weiß Dr. Paul. Als Hersteller von Elektronik in einem zudem anspruchsvollen und herausfordernden Markt müsse man viele Anstrengungen meistern, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Mit dem Mehrbedarf sowohl in quantitativer und insbesondere qualitativer Hinsicht weiß das Unternehmen die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter als absolute Notwendigkeit und Kernaufgabe zu beurteilen. Gerade auch am Standort Selb - einem von 50 Standorten weltweit, an denen allein in diesem Jahr gesamt rund eine Viertel-Milliarde US-Dollar investiert wird. Insbesondere hier und in der Region fühle man sich verpflichtet. Schon in Kürze wird Vishay mit dem Bau einer weiteren rund 3.000m² großen Fertigungshalle in Selb beginnen.

„Der Neubau spricht an. So motiviert man junge Leute und hält sie auch am Standort“, wertet Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch die Investition als deutliches Signal. In seinen Worten lobte er zudem, dass Vishay sein Ausbildungszentrum auch anderen Firmen zur Verfügung stellen werde. Als Hidden-Champion und Global-Player trage das Unternehmen nicht nur dazu bei, dass weltweit Produkte mit Bauteilen „Made in Selb“ zu finden seien. Großer Dank gelte vor allem auch dem vishay selb 09182bürgergesellschaftlichen Engagement der Firma in Selb. „Bei Vishay stößt man auf offene Türen“, so der Dank des Stadtoberhaupts für die Unterstützung in vielfacher Hinsicht.

Landrat Dr. Karl Döhler sieht das Unternehmen mit seinen Machern an der Spitze am Puls der Zeit. Man könne stolz auf solche Firmen sein, die sich für ihre Mitarbeiter und somit auch für die Region stark machen. Dem stimmte von der IHK Oberfranken Dr. Laura Krainz-Leupoldt zu.

Seitens der Auszubildendenvertretung dankte Philip Wunderlich für die zukunftsorientierte Investition in die Ausbildung. Dass nun sowohl technische als auch gewerbliche Auszubildende in einem Gebäude sein werden, würde die Zusammenarbeit stärken. Auch sei man in den neuen Räumlichkeiten nicht mehr beengt. Die ohnehin sehr gute Ausbildung werde nochmals aufgewertet.

Im Anschluss an die Grußworte erfolgte die okumenische Weihe des neuen Gebäudes durch Dekan Dr. Volker Pröbstl und Dekan Johann Klier.

vishay selb 09183selb-live.de – Michael Sporer