Drucken

wgg selb 022414.2.2024 – Frankreich beweglich – klingt sperrig und seltsam; „France mobil“ hört sich doch gleich viel eleganter, natürlicher und vor allem spannender an. Letztlich bedeuten beide Begriffe das Gleiche, aber was steckt hinter ihnen? Das fanden die Schülerinnen und Schüler des WGG heraus, als das „France-Mobil“ am Selber Gymnasium Station machte.

Mit dem Programm wird seit über 20 Jahren Interesse an der französischen Sprache und Kultur geweckt und gefördert, junge Französinnen und Franzosen reisen durch Deutschland, besuchen Schulen und stellen spielerisch ihr Land und ihre Sprache vor. Sie wenden sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die vor der Wahl einer neuen Fremdsprache stehen, aber auch die, die schon „mittendrin“ sind, werden angesprochen. Am WGG stellte Iseult Ruitton-Allinieu sich und ihr Programm vor: Sie ist 24 Jahre alt, stammt aus Chambéry in den Alpen und hat auf Lehramt studiert. Jetzt ist sie in ganz Nordbayern mit dem France-Mobil unterwegs, besucht täglich Schulen und zeigt, was sie im wahrsten Sinn des Wortes alles im Gepäck hat.

In Selb testete sie die Elftklässler auf ihr Wissen über französische Marken und hielt sie bei einem Spiel zu Vorlieben und Abneigungen in Bewegung. Und was ein Elftklässler zu erzählen vermag, das kann ein Siebtklässler schon lange – auch wenn er oder sie bis jetzt noch keine einzige Französischstunde besucht hat. Geht nicht? Geht doch und ist gar nicht so schwer, wie die Schülerinnen und Schüler der 7a, b und c herausfanden, die sich bald entscheiden werden, ob sie den neusprachlichen Zweig wählen werden. Mit der richtigen Anleitung war es schon nach wenigen Minuten kein Problem mehr, sich vorzustellen oder zu berichten, was man (nicht) mag. Wörter erkennen oder aus einem Lied heraushören? Geht alles! „Französisch ist doch gar nicht so schwer“, fanden viele, als sie den Erdkundesaal des WGG nach einer Stunde wieder verließen, die plötzlich ganz schnell vorbeigegangen war und nach anfänglichem Zögern jede Menge Spaß gemacht hatte. Genauso ging es auch allen anderen Klassen, die an diesem Tag beim „France-Mobil“ zu Gast waren: Sie nahmen viele interessante Eindrücke mit und haben so einiges zu erzählen. Wer nicht in den Genuss eines Besuchs gekommen ist, hat mit etwas Glück eine zweite Chance im Frühling, denn das „France-Mobil“ ist dann voraussichtlich ein zweites Mal in diesem Schuljahr zu Gast in Selb.

wgg selb 02241

selb-live.de – Presseinfo WGG Selb