Drucken

rapa usw5.5.2022 – Nun schon zehn Jahre existiert das RAPA-Werk in Auburn im US-Bundesstaat Alabama. Die im Mai 2012 gegründete RAPA LP als 100-Prozent-Tochter der Sparte RAPA Automotive war die erste Auslandsniederlassung des Selber Unternehmens. Seit der Gründung betreut RAPA LP einen festen Kundenstamm in Nordamerika und ist über die Muttergesellschaft gleichzeitig weltweit in Entwicklungsprojekte eingebunden.

Am heutigen Donnerstag wird im Werk Auburn auf die Erfolgsstory angestoßen. An der Feier nehmen alle US-Mitarbeiter teil, ebenso deutsche Kollegen, Führungskräfte und Vorstandsmitglieder, die im Rahmen des Frühjahrs-Strategiemeeting vor Ort sind. „Eingeladen sind zudem Repräsentanten der Stadt Auburn, die RAPA vor zehn Jahren sehr freundlich aufgenommen hat“, sagt Dr. Roman Pausch. Anlässlich des Jubiläums erinnert der Vorstandsvorsitzende der RAPA Holding an die Gründung im Mai 2012: Sie erfolgte, weil man so schneller die nordamerikanischen Produktionsstätten von Kunden aus der Automobilindustrie beliefern konnte.

Geleitet wird das US-Werk von Carmen Jordan als CEO. Jordan entwicklet in enger Zusammenarbeit mit der Firmenzentrale in Deutschland strategische Innovationen für Kunden, die im Zukunftsmarkt Elektromobilität und autonomes Fahren zu den Marktführern gehören. RAPA LP erzielt derzeit einen Jahresumsatz von fast 45 Mio. USD und beschäftigt 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Frauenanteil im Team beträgt 43 Prozent. Rund 18 Mio. USD wurden in die hochmoderne Fertigung mit Labor und Validierungscenter auf 77,000 sq. ft. (7,200 m2) in Auburn investiert. Im Dezember 2012 erfolgte die Grundsteinlegung, Anfang 2014 war Produktionsbeginn.

„Wir setzen in Auburn auf eine starke Qualitätsorientierung nach deutschem Vorbild, kombiniert mit der Servicekultur made in USA. Wir ermöglichen kundenspezifische Entwicklung und Produktion von Komponenten für Fahrwerk und Getriebe und bieten unseren Kunden in Nordamerika schnelle Erreichbarkeit und direkte Ansprechpartner in der Nähe."

rapa uswselb-live.de – Presseinfo RAPA