Anzeige

whatsapp selblive2

rapa china 122113.12.2021 - Wie die Zeit vergeht: Jetzt schon ein Jahr ist das fünfköpfige Beratungs- und Vertriebsteam von RAPA Automotive in der Volksrepublik China tätig. Vom Standort Shanghai aus knüpft es unter Leitung von Zinan Wang (CEO RAPA China) Kontakte zu Automobilherstellern, Systemlieferanten und eigenen potentiellen Lieferanten im asiatischen Raum mit Schwerpunkt China.

Dort plant RAPA für 2023 auch die Eröffnung einer Produktion mit rund 100 Mitarbeitern. Das Auswahlverfahren für den Standort ist bereits in Gange.

„Unser Business in Fernost ist gut angelaufen und wir können schon jetzt sagen, dass unser Engagement dort ein dauerhaftes sein wird“, berichtet Dr. Roman Pausch, Vorsitzender der Geschäftsführung von RAPA. Vor Eröffnung der Repräsentanz in Shanghai habe man die Märkte, aber auch die Geschäftskultur inklusive möglicher Fallstricke in China genau analysiert und erst dann den Schritt gewagt. „Wir setzten von Beginn an auf ein einheimisches Team und das Prinzip „Local for Local“. Gerade in China legt man großen Wert auf Nähe, vertraute Ansprechpartner und schnellste Reaktionszeiten.“ RAPA sei aktuell noch unbekannt bei potenziellen asiatischen Geschäftspartnern.

Das Büro in Shanghai habe deshalb auch die Mission, die Marke RAPA Automotive bekanntzumachen und den Weg für Expansion und den erfolgreichen Start des neuen Werks zu bereiten. Frühzeitig identifizierte RAPA China als attraktiven Markt, nicht zuletzt weil dort von staatlicher Seite aus Elektromobilität und Autonomes Fahren stark vorangetrieben werden.

Wie fällt die Bilanz nach einem Jahr in China aus? Die ersten Projekte, so Roman Pausch, seien gut angelaufen. Kunden sind große OEMs, weitere Verhandlungen mit den neuen Anbietern von Elektromobilität sind am Laufen. Für Marketingaktivitäten und die Kundenkommunikation hat sich WheChat bewährt, das chinesische Pendant zum US-Messengerdienst WhatsApp.

Nach dem Markteintritt in den USA ist das China-Engagement ein weiterer Meilenstein in der globalen Expansion von RAPA. Der Standort Shanghai wurde ausgewählt, weil die chinesische Metropole ein wichtiges Finanz- und Handelszentrum ist. Die Geschäftsstelle der RAPA-Tochterfirma befindet sich im Sunny World Business Center in Hongqiao. Dort arbeitet das Team unter Leitung von Zinan Wang: Qi Zhou, Purchase Manager; Liang Zhang, Supply Manager; Liang Huang, Sales Manager und Executive Assistant Yang Chen.

rapa china 12211selb-live.de – Presseinfo RAPA

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat