Drucken

tier selb 0422 sam24.4.2022 – Für Australien Shepherd Rüde Sam, Kater Charly sowie für Kaninchen Großer Grauer sucht das Tierheim Selb mit Hilfe der selb-live.de-Leser dringend ein neues Zuhause. Mehr Informationen über diese „Vermittlungstiere“ gibt es nachfolgend…

tier selb 0422 samSam

Der Australien Shepherd Rüde Sam sucht kompetente und hundeerfahrene Menschen.

Er wurde 2018 im Tierheim abgegeben, weil er sich seinen Besitzern gegenüber aggressiv gezeigt hat. Im Tierheim lernte der im Juni 2015 geborene Rüde langsam aber sicher, wieder Vertrauen zu vereinzelten Menschen aufzubauen. Anfangs konnte oder wollte er überhaupt nicht mit uns Menschen kommunizieren, wie es eigentlich viele Hütehunde gerne machen. Inzwischen befolgt er viele Kommandos und freut sich über Beschäftigung zusammen mit seinen Menschen. Sam genießt aber auch mal Ruhetage. Er muss nicht, wie oft angenommen, rassetypisch rund um die Uhr ausgelastet werden. Außerdem fährt er super gerne Auto und liebt Wasser.

Aufgrund seiner schlechten Erlebnisse, sowie seines aggressiven Verhaltens gegenüber Fremden, vermitteln wir ihn nicht an Haushalte mit Kindern oder mehreren Personen. Optimal wäre eine Person mit kompetenter Führungsqualität, auf die sich Sam zu 100% verlassen kann. Sam müssen viele Entscheidungen abgenommen werden. Auch ist er manchmal frustriert und möchte dann "Dampf ablassen" wenn ihm etwas nicht behagt. Er kennt und akzeptiert ohne Probleme das Tragen eines Maulkorbes.

Sein neuer Mensch sollte sich mit Hunden auskennen, sowie vorrauschauend und achtsam sein. Personen, denen er vertraut, ist er ein verschmuster und treuer Hund. bei Fremden muss jedoch IMMER aufgepasst werden, da er sonst bei gewissen Personen zubeißen würde.

Wer sich für Sam interessiert oder noch weitere Fragen hat, meldet sich bitte per Mail oder telefonisch bei uns.

 

tier selb 0422 charleyCharly

Charly ist ein ganz lieber und verschmuster Bursche.

Der ca. 9 jährige Persermischling hat zusammen mit einigen anderen Katzen sein Zuhause verloren. Manchmal kommt es im Leben leider anders als geplant :-( Charly ist ein gemütlicher Vertreter seiner Art. Er kuschelt gern und schläft viel. Charly versteht sich gut mit seinen Artgenossen, mag es jedoch nicht zu wild. Er sucht einen ruhigen Haushalt, in dem nach einer Eingewöhngszeit wieder seinen gewohnten Freigang genießen darf. Charly hat keine Zähne mehr, weshalb seine Zunge immer etwas rausschaut. Er hat damit aber keine Probleme und frisst gut.

Wer möchte den liebenswerter Kater näher kennen lernen?

 

tier selb 0422 samGroßer Grauer

Unser großer Grauer ist ein Traum von einem Kaninchen!

Er ist zutraulich und neugierig und hat ein ganz angenehmes Wesen gegenüber Menschen. Nachdem er nicht kastriert war, fand er seine Kaninchenkameraden bisher ziemlich doof - aber das soll sich jetzt ändern.

Zur Info: Männliche Kaninchen können NUR kastriert artgerecht gehalten werden. Kaninchen leben in der Natur in größeren Gruppen und leiden daher unter einer Einzelhaltung. Unkastrierte Rammler verstehen sich aber i.d.R. gar nicht und würden kämpfen und eine Haltung mit Weibchen würde in kürzester Zeit zu Unmengen Nachwuchs führen, für den es keine artgerechten Plätze geben würde. Daher ist die Kastration wirklich wichtig.

Unser Großer hat seine Kastration gut überstanden, auch wenn er auf den Bildern noch etwas "verpennt" aussieht. Er lebt eigentlich in Außenhaltung und ist auf den Bildern nur wegen der Sauberkeit der Operationswunde auf der Krankenstation (kalt) zu sehen. In 6 Wochen (Mai) ist er nicht mehr zeugungsfähig und möchte dann auf jeden Fall mit Artgenossen leben! Der Graue ist im März 2020 geboren.

 

Infos zum Tierheim in Selb

Aktuell alle Vermittlungstiere unter www.tierheim-selb.de

Kontakt

Tierheim Selb

Hafendecke 2

95100 Selb

Telefon: 09287/3741

Mail: tierschutzverein-selb(at)t-online.de