Anzeige

tier selb 0321 rico28.3.2021 - Für Mischlingshund Rico, Charakterkater Puma sowie für Kaninchendame Bunny und der Mümmelmann Bolle sucht das Tierheim Selb mit Hilfe der selb-live.de-Leser ein neues Zuhause. Mehr Informationen über diese „Vermittlungstiere“ gibt es nachfolgend…

tier selb 0321 ricoRico

Rico sucht endlich ein eigenes liebevolles Zuhause, auf das er schon so lange wartet... Rico haben wir von einem anderen Tierheim übernommen, in der Hoffnung, dass er jetzt nicht mehr übersehen wird, sondern endlich seine Menschen findet. Rico ist im August 2013 geboren und kastriert. Der Mischling kam mit 6 Monaten aus Rumänien und hat fast sein ganzes Leben im Tierheim verbracht. Als anfangs junger und verängstigter Hund hat er gelernt sich mit "schnappen" die Menschen vom Hals zu halten. Hinterm Gitter machte er einen auf "dicke Hose" und wieder hat er gelernt, dass er "Eindringlinge" (fremde Menschen) mit seinem Verhalten vertreiben kann.

Dabei kann Rico ein ganz toller und liebenswerter Bub sein, der sich doch eigentlich nur eines wünscht: Endlich auch ein eigenes liebevolles Zuhause, in dem er ankommen darf, geliebt wird und so genommen wird, wie er ist! Wenn Rico Vertrauen gefasst hat, ist er ein toller Begleiter. Er lässt sich dann problemlos abtrocknen oder bürsten und genießt Streicheleinheiten. Weggesperrt zu sein gibt ihm noch immer Sicherheit, jedoch lässt er sich mehr und mehr auf Spaziergänge im Wald und der Natur ein. Inzwischen auch weit weg vom Tierheim ;-) Ein Leben in der Stadt wäre für Rico undenkbar und viel zu stressig. Viel lieber ist der sportliche Bursche in der Natur in ländlicher Gegend unterwegs. Er fährt brav im Auto mit und kann stundenweise allein bleiben. Mit seinen Artgenossen versteht sich der kastrierte Rüde gut, nur in seinem Revier duldet er kaum einen zweiten Hund neben sich. Er verhält sich dann sehr dominant und unfair. Eine kräftige und souveräne Hündin oder ein absolut sozialer Rüde, die sich nicht beeindrucken lassen, wären eine gute Option um Rico von seinem "hohen Ross" herunter zu holen.

Für Rico suchen wir einen ruhigen Ein- oder Zweipersonenhaushalt, in dem er einen relativ geregelten Alltag hat. Wer gibt ihm endlich die Chance, die er schon längst verdient hat?

 

tier selb 0321 pumaPuma

Der stattliche, wunderschöne Charakterkater Puma ist auf der Suche nach geduldigen Menschen mit Katzenverstand. Er wartet schon soooo lange auf verständnisvolle Menschen, die ihm die Zeit geben, die er braucht um wieder Vertrauen zu können.

Puma hat anscheinend sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen und insbesondere Händen gemacht. Er ist grundsätzlich erst einmal skeptisch und benötigt Zeit um Vertrauen fassen zu können. Puma beobachtet mit seinen smaragdgrünen, weisen Augen genau was in seiner Umgebung passiert. Er scheint sehr gescheit und schätzt die Menschen und ihre Aktionen ein. Daher ist eine zutrauliche Katze, bei der er positive Interaktionen mit Menschen beobachten kann, sehr hilfreich.

Puma verbietet sich respektloses Vordringen in seinen persönlichen Raum - insbesondere überraschende, hektische Bewegungen - und versucht sich zu schützen. Er hat nun aber erstmals respektvolle, langsame Annäherungsversuche dulden und sogar genießen können :)) Bei seiner Bezugsperson kommuniziert er ganz toll über seine Augen und Körpersprache (werden die Pupillen kleiner, blinzelt er und entspannt körperlich, darf man sich ihm etwas weiter nähern). Wir denken, dass man mit Geduld, Zeit und Respekt das Vertrauen des intelligenten Prachtkaters verdienen kann und er macht den Eindruck von seiner Bezugsperson Streicheleinheiten einmal genießen zu können - schon jetzt genießt er Zusprache und Aufmerksamkeit auf Distanz sehr. Man braucht eben Geduld.

Puma hat keine Zähne mehr, kann aber trotzdem problemlos sein Futter und auch Leckerchen zu sich nehmen. Er ist sehr sozial gegenüber seinen Artgenossen und sollte daher nicht als Einzelkatze leben. Nach Eingewöhnung wünscht sich Puma wieder Freigang im zukünftigen Zuhause. Es sollten dort keine kleinen Kinder leben, denn die machen ihm Angst.

Den ca. 8jährigen Prachtbuben haben wir zusammen mit 6 weiteren Katzen übernommen, da sein Frauchen verstorben ist.

Wer hat ein großes Herz für den wirklich faszinierender Charakterkater?

 

tier selb 0321 bolleBunny und Bolle

Die Kaninchendame Bunny und der Mümmelmann Bolle sind absolut zauberhaft! Nicht nur optisch, sondern auch charakterlich sind die beiden ein Traum. Die im Juli 2015 geboren Kaninchen Bunny und Bolle suchen zusammen ein tiergerechtes Zuhause. Die zwei sind ganz tolle Kaninchen. Sie sind neugierig und nehmen gerne Leckerchen aus der Hand. Damit kein ungewollter Nachwuchs entstehen kann, ist der weiße Bolle natürlich kastriert. Sie sind gemütlich und sehr liebenswert. Den Tieren sollte ein schönes großes Gehege zur Verfügung stehen, damit sie ausreichend Platz zum hoppeln und springen haben.

 

Infos zum Tierheim in Selb

Aktuell alle Vermittlungstiere unter www.tierheim-selb.de

Kontakt

Tierheim Selb

Hafendecke 2

95100 Selb

Telefon: 09287/3741

Mail: tierschutzverein-selb(at)t-online.de

 

 

 

FacebookXingTwitterLinkedIn