Drucken

tc selb30.6.2020 – Die Siegesserie der TC Damen wurde unterbrochen, aber die Jugend U12 startet mit einem Erfolg. Alle Spielberichte des TC Selb vom vergangenen Wochenende:

Damen, Bezirksklasse 1: TC Lerchenbühl Bayreuth - TC Selb 5:4

Nach dem mühelosen Auftaktsieg gegen die TSG Bamberg mussten die TC Damen ein weiteres Auswärtsspiel beim TC Lerchenbühl in Bayreuth mit einer Mannschaft von viel stärkerem Format bestreiten. Es wurde eine spannende, enge Auseinandersetzung auf Augenhöhe und erfreute die Zuschauer mit anspruchsvollem Spielniveau, das besonders im Spitzeneinzel offensichtlich wurde. Hier traf die sieggewohnte Jugendliche Anna Perglerova auf eine erfahrene Spielerin, die in der dritthöchsten Leistungsklasse eingestuft ist. Mit viel Routine und raffinierter Taktik verhinderte die Bayreuther Dame den Verlust des Tiebreaks im zweiten Satz und damit die Chance für Anna auf einen Match-Tiebreak. Da Clara Kestler auch nicht für Selb punkten konnte, geriet man gleich ins Hintertreffen. Die Wende gelang Anna Seifert, die nach klar gewonnenem Satz im zweiten Durchgang den Tiebreak benötigte, um den wichtigen Punkt zu erzielen. Dramatisch und in fast drei Stunden verliefen die Einzel von Nina Asperger und Celine Schwarze und wurden im Match-Tiebreak entschieden. Danach konnte Nina Asperger jubeln, während Celine Schwarze die bittere Niederlage verkraften musste. Katharina Herold brachte ihr Match ungefährdet über die Bühne und ließ das Team beim Zwischenstand von 3:3 weiterhin auf einen Gesamterfolg hoffen. Aber leider wurden zwei Doppel zu einer sicheren Angelegenheit für die Gastgeber. Nur Perglerova/Asperger ließen an ihrer Überlegenheit keinen Zweifel aufkommen.

Ergebnisse: Speckner-Perglerova 6:3/7:6, L.Glatfeld-Kestler 6:4/6:0, Maisel-Seifert 3:6/6:7, Hones-Asperger 2:6/7:6/5:10, Rudorf-Herold 1:6/1:6, Franz-Schwarze 7:5/6:7/10:6, Speckner/Hones Kestler/Seifert 6:3/6:2, Maisel/E.Glatfeld - Perglerova/Asperger 4:6/2:6, L.Glatfeld/Franz – Herold/Schwarze 6:1/6:1

 

Damen, Kreisklasse 3: TC Selb II - TC Rot-Weiß Bayreuth II 1:5

Am zweiten Spieltag der Medenrunde hatten die TC Damen II mit dem TC Rot-Weiß Bayreuth II den erwartet starken Gegner zu Gast und konnten trotz tollen Einsatzes die Niederlage nicht verhindern. Durch einige klare Ergebnisse kommt nicht zum Ausdruck, dass die Selber Damen spielerisch durchaus mithalten konnten. So machte es die Jugendliche Lena Asperger der Gegnerin sehr schwer, die sich aber in den entscheidenden Phasen mit Routine durchsetzen konnte. Auch Annica Wiedemann war nicht chancenlos und konnte in dem ausgeglichenen Spiel das Ergebnis lange offen halten. Am dichtesten schnupperte Kerstin Schneider an einem Sieg. Der enorm lauffreudigen Gegnerin gelang es das Spiel zu drehen und den Match-Tiebreak glücklich für sich zu entscheiden. Auch Alina Schering kam trotz Leistungssteigerung im zweiten Satz nicht zum Erfolg. Völlig verdient erspielte das Doppel Schneider/Schering den Ehrenpunkt für die Gastgeber. 

Ergebnisse: Asperger – Meinhardt 2:6/1:6, Wiedemann – Archner 4:6/4:6, Schneider – Drgacova 6:2/6:7/6:10, Schering – Kammal 0:6/3:6, Asperger/Wiedemann-Meinhardt/Drgacova 4:6/1:6, Schneider/Schering – Archner/Kammal 7:6/6:2

 

Bambini 12, Kreisklasse 1: TC Selb - TC Stadtsteinach 5:1

Mit Blick auf die Zukunft hat der TC Selb eine Jugendmannschaft-Bambini 12 – für die Spielsaison 2020 gemeldet. Das selbstbewusste Team -bestehend aus Fynn Devon, Luca Seidel, Felix Asperger, Noah Schmidling- gewann überlegen auf heimischer Anlage das Auftaktmatch mit 5:1. Die Freude am Tennisspiel, sowie Fairness und Ehrgeiz waren auf allen Plätzen zu erkennen. An Position 1 hatte Fynn den Gegner fest im Griff und beendete die Begegnung zügig mit 6:1/6:1. Ohne eine Spielabgabe ging Luca als souveräner Sieger vom Platz. Bei seinem Sieg traf Noah auf heftigen Widerstand eines spielstarken Mädchens. Felix machte es spannend und überließ mit verlorenem Match-Tiebreak den Einzelpunkt an die Gäste. Nach 3:1 Zwischenstand gingen die Selber Jungs entspannt in die Doppelspiele und konnten nach zwei Erfolgen den Spielstand auf 5:1 erhöhen.

Ergebnisse: Devon – Rummer 6:1/6:1, Seidel – Witzgall 6:0/6:0, Asperger-Malandrino 6:4/3:6/5:10, Schmidling – Nikulski 6:2/6:3, Devon/Seidel - Rummer/Witzgall 6:1/6:2, Asperger/Schmidling - Malandrino/Nikulski 6:2/7:5 

 

Midcourt U10, Kreisklasse 1: TC Hof - TC Selb 12:0

Neben der U 12 Mannschaft beteiligen sich beim TC Selb noch Kinder beim Midcourttennis U 10 an der Verbandsrunde. Auf kleinerem Spielfeld, bei Absenkung des Netzes und mit weicheren Bällen sollen die Kids zum Wettkampf auf dem Großfeld vorbereitet werden. Zum Start in die neue Saison waren Kalina Karavouzi, Julian Schubert, Aaron Jahr und Felix Tröger zu Gast beim TC Hof. Sie trafen auf einen starken Gegner, dessen Überlegenheit man neidlos anerkennen musste. Gut gekämpft und doch verloren, war das Fazit für die Selber Kinder. Ein Satzgewinn im Doppel war ein aufmunterndes Zeichen für das baldige Rückspiel.

Ergebnisse: G.Ströbel-Karavouzi 4:2/4:2, Enders-Schubert 4:0/4:0, Gu.Ströbel-Jahr 4:2/4:2, Scheruhn – Tröger 4:0/4:0, Ströbel/Ströbel-Karavouzi/Schubert 4:1/1:4/10:4, Enders/Scheruhn-Jahr/Tröger 4:1/4:1  

selb-live.de – Presseinfo TC Selb