Anzeige

whatsapp selblive2

ts selb turngala 2019 221.11.2019„Es gibt 194 Länder, ich will jedes davon sehen. Die ganze Welt voll Abenteuer, will so viel wies geht erleben“ singt Mark Forster in seinem aktuellen Chart-Hit. Und besser hätte sich das Motto der diesjährigen Kindersportgala gar nicht in Worte fassen lassen.

Unter dem Titel „Mit Musik rund um die Welt“ entführte die TS Selb und die Kindersportschule KISS Hochfranken das Publikum im Rosenthal-Theater in Selb in verschiedene Kulturen, ließ unterschiedlichste Musikstile und bunte Kulturen-Vielfalt der Erde lebendig werden. Zum Internationalen Tag der Toleranz am 16. November 2019 ein starkes Statement zum verbindenden Charakter von Sport und Musik, der im Selber Traditionsverein und dessen ehrenamtlicher Arbeit mit Kindern und Jugendlichen das ganze Jahr hindurch gelebt wird.

Zwölf von Kreativität und Engagement der Trainer zeugende Programmpunkte hatten sich die Trainer und Übungsleiter ausgedacht und in vielen Übungsstunden mit den rund 150 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 1 und 27 Jahren einstudiert – eine Mammutaufgabe, die mit tosendem Applaus vor ausverkauftem Haus belohnt wurde.

In seiner Begrüßung lobte Schirmherr Stefan Bieberle ausdrücklich den Einsatz des Teams, das es Jahr für Jahr schafft, in einer tollen Gemeinschaft solch eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Aus seiner eigenen Erfahrung – er war jahrelang hinter der Bühne verantwortlich für das „Geräte-Kommando“ - berichtete er von den strahlenden Kinderaugen, der Anspannung und der Konzentration der Mädchen und Jungen. Er freute sich, dass die Veranstaltung, bei der auch seine drei Töchter mitwirken, nun mit dem Rosenthal-Theater einen so würdigen Rahmen gefunden hat.

ts selb turngala 2019 2Los ging dann die sportlich-musikalisch Reise in Asien: Die elf grazilen Ballett-Mädchen von Andrea Knauth verzauberten mit einem Fächertanz. Dass Sport nicht nur die Kinder fit hält, zeigten anschließend die jüngsten TS-Mitglieder, die Eltern-Kind-Gruppe unter Leitung von Corinna Zumpe. Und wer ganz genau hinsah, entdeckte, dass dort auch so manche Oma und so mancher Opa aktiv wird, um Woche für Woche und natürlich auch auf der Theater-Bühne mit den als kleine Pinguine verkleideten Turnzwergen erste Sport-Erfahrung zu sammeln.

Die TS Verantwortlichen hatten sich die Hinweise aus der Premieren-Veranstaltung im Vorjahr zu Herzen genommen und die Umbaupausen mit einem abwechslungsreichen Mitmach-Programm aus Musik und Bewegung für das Publikum überbrückt. So kamen auch die Zuschauer zu sportlicher Betätigung: „Wir sind ja hier schließlich bei einer Sport-Gala,“ erklärte Moderatorin Marlene Bachmann augenzwinkernd. „Das soll ja auch für das Publikum gelten“. So durften die Gäste selbst als Pinguine tanzen, später dann als Background Chor für die beiden jungen Sängerinnen Tony Korn und Lisa Geyer fungieren, den Sommerurlaubs-Mitmach-Song „Socu Baci Vira“ klatschen oder eine rasante Bobfahrt unternehmen. Besonders viel Mut zeigten die zwei erst acht Jahre alten Mädchen Liya Hahn und Lara Majewski, die Gitarrenstücke auch „Im Zauberwald“ von Peter Hackel präsentierten.

Auf eine Zeitreise in das Amerika früher und heute gingen im Anschluss Olga Schulz, Barbara Schaubmar, Carolin Fischer und Sandra Müller. Auf die Titel-Musik zu „Bonanza“ und Sinatras „New York, New York“ wirbelten 21 Turnerinnen über Trampolin und Bodenmatten. Anschließend zeigten die Dancing Kids von Claudia Wappler zu Tarkans „Kiss Kiss“ einen bunten, türkischen Tücher-Tanz. Danach ging die Reise weiter nach Kenia: Die Kleinkinder Gruppe von Meike Lang hatte sich als Löwen verkleidet und zeigte in ihrer „wilde“ Show Auszüge aus ihrem wöchentlichen Übungsprogramm, in dem die Kinder im Alter zwischen drei und fünf Jahren erste Bewegungserfahrungen an den Turngeräten machen können.

Brasilianische Lebensfreude und den Naturreichtum des Südamerikanischen Kontinents interpretierten 30 Turnerinnen, die von Olga Schulz, Barbara Schaubmar, Carolin Fischer und Sandra Müller in zwei Trainingsgruppen unterrichtet werden.

Ganz besonders freuten sich die TS Verantwortlichen, Nazife Hahn als neue Übungsleiterin auf der Bühne begrüßen zu dürfen. Die Mama zweier Turn-Kinder betreut erst seit September gemeinsam mit Sandra Müller eine neue Kleinkinder-Trainingsgruppe, die das Publikum auf die arabische Halbinsel entführte.

Weiter ging es zum Maskenball nach Venedig. Die Leistungsgruppe unter Daniela Setzer, Manuela Zapf, Corinna Zumpe, Marlene Bachmann, Anke Feselmayer und Michaela Krüger hatte mit ihren 28 Turnerinnen eine Balkenaufführung zur Musik des Cirque du Soleil einstudiert.

Nach einem kurzen Abstecher nach Österreich zur Musik von Voxxclub und Andreas Gabalier reiste das Publikum weiter nach Mexiko, wo die KISS Hochfranken unter der Leitung von Nina Weiser eindrucksvoll zeigte, dass man auch ungewöhnliche Sportgeräte, wie die Steppbretter aus dem Fitnessstudio perfekt für eine abwechslungsreiche Gestaltung im Kindersport einsetzen kann.

Claudia Wappler und ihre Dancing Kids zeigten einen Tanz zum Motto England bevor die Leistungsgruppe unter dem Titel „All around the world“ den mystischen Schlusspunkt der zweieinhalbstündigen Veranstaltung setzte: ein effektvoller Auftritt ganz in Schwarz gekleideter Turnerinnen, deren Bodenakrobatik sich nur dank der an der Kleidung angebrachten Leuchtstäbe erahnen ließ.

Zum Titel „We are the World, we are the children“ kamen zum Abschluss noch einmal alle Mitwirkenden auf die Bühne. Stolz blickte Dr. Hermann Friedl, Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Turnerschaft Selb, in die Runde und stellte fest: „In solchen Momenten macht Vereinsarbeit besonders Spaß!“. In seiner Verabschiedung gratulierte er sowohl Eltern als auch Trainern zum Gelingen der Veranstaltung und lobte deren Engagement während des gesamten Jahres.

Er vergaß auch nicht, Hausherren Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, für die Überlassung des Theaters zu danken, genauso wie Dr. Roman Pausch, der einen LKW samt Fahrer für den Transport aller Sportgeräte kostenlos zur Verfügung stellte, und lud die Zuschauer ein, auch im kommenden Jahr dabei zu sein. Dann findet die Turngala am 19. Dezember wieder im Rosenthal-Theater statt.

ts selb turngala 2019 1selb-live.de – Presseinfo TS Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat