Anzeige

whatsapp selblive2

11.6.2016 – Dr. Hermann Friedl bleibt weiterhin Präsident der TS 1887 Selb. Ihm zur Seite steht zukünftig Stephan Rummel. Werner Kraus hat weiter den Posten des Vorstandvorsitzenden des Vereins. Das bestätigten einstimmig die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung des

mitgliederstärksten Sportvereins in Selb. Während sich die Abteilungen sportlich oft von einer guten Seite präsentieren, so plagen die Turnerschaft jedoch einige Probleme, die das Führungsgremium vor einige große Herausforderungen stellen.

 

.

Die Vereinsgaststätte, die erst im vergangenen Sommer neu verpachtet wurde, steht seit kurzem wieder leer. Die Suche nach einem Nachfolger gestalte sich schwer, so dass diese Räumlichkeiten bis auf weiteres geschlossen bleiben müssen. Die vorherigen Sanierungsmaßnahmen und Investitionen in Pächterwohnung und Küche sieht Werner Kraus in seinem Vortrag dennoch als eine Chance auf eine Wiederverpachtung. Auch die Entscheidung, ein Vorstands- und Besprechungszimmer einzurichten, sei genau so wie die Instandsetzung der Heizungsanlage für die Sozialräume im Untergeschiss eine notwendige Maßnahme gewesen. Dies seien auch die Hauptgründe dafür gewesen, dass, wie Schatzmeister Fabian Krotsch in seinem Kassenbericht darlegte, die TS das Jahr 2015 mit einem größeren Minus abschließen musste.

 

Zufrieden zeigt man sich mit der vor zwei Jahren ins Leben gerufenen Kindersportschule (KiSS). Hier können laut Kraus mittlerweile gar schwarze Zahlen geschrieben werden. Von einst acht Kindern stieg die Anzahl der hier betreuten Kinder auf 180 an. Auch neue Vereinsmitglieder konnten hierüber gewonnen werden. Dies merkte Geschäftsführerin Brigitta Schaufuß an. Sie bezifferte die Gesamtzahl an Mitgliedern auf 1.176, was im Vergleich zum Vorjahr jedoch einen leichten Rückgang darstellt. Weiter wolle man die KiSS nicht als Selbstläufer betiteln, dennoch diese breiter aufstellen. Der Erfolg hänge hier mit der Arbeit der hauptamtlichen Leiterin Tina Bußler zusammen. Ihr zur Seite steht die Dual-Studentin Sophia Wunderlich. Die Zustimmung des geschäftsführenden Vorstandes im Vorfeld hat die Mitgliederversammlung nun mitgetragen.

Verkauft werden soll außerdem der Vereinsbus. Hierfür beliefen sich die Reparaturkosten im Jahr 2015 auf 5.500 Euro. Als Ersatz soll nun ein VW Caddy geleast werden. Dieser soll hauptsächlich für die Kindersportschule zum Einsatz kommen.

 

Das bedingt genutzte Areal des Außengeländes der Jahnturnhalle erhält in Kürze eine Aufwertung in Form eines Beach-Handball-Platzes. Der Platzbau werde ohne finanzielle Unterstützung durch die TS realisiert. Weiter möchte man die Fläche bzw. eine Teilfläche des Geländes unbedingt verkaufen. Gelder will man zudem über das Projekt „Parzellen-Patenschaften“ generieren.

 

Einnahmequellen benötigt die Turnerschaft Selb schließlich mehr denn je. Kraus erwartet auch weiterhin hohe Kosten bei punktuellen Sanierungsmaßnahmen bis hin zu einer Generalsanierung der Sporthalle. „Mit unseren Möglichkeiten werden diese Summen nicht zu schultern sein. Es könnte bedeuten, dass die Jahnturnhalle nicht mehr nutzbar wäre und dicht gemacht werden müsste“, stellte er in der Versammlung klar.

 

Dieter Hörwath, Sportbeiratsvorsitzender im Landkreis Wunsiedel, pflichtete den aufgezeigten Problemen bei. Sechs von 14 Vereinsturnhallen im Landkreis müssten dringend saniert werden. Über den Landrat und den Landtagsabgeordneten fordert er den Einsatz für unbedingte Strukturförderungen. Die Kommunen müssten dies ebenso unterstützen. „Die Vereine stehen aber noch auf verlorenem Posten“, so sein klares Statement.

 

Einstimmig wurde die gesamte Vorstandschaft von der Mitgliederversammlung entlastet. Die anschließenden Neuwahlen ergaben folgende Besetzung:

Präsidium: Dr. Hermann Friedl, Stephan Rummel

 

Geschäftsführender Vorstand

Vorstandsvorsitzender: Werner Kraus

Stellvertretender Vorsitzender: Gerd Kropf

Stellvertretender Vorsitzender: Sebastian Eichinger

Schatzmeister: Fabian Krotsch

Leiter der Geschäftsstelle: Brigitta Schaufuß

Pressewart/Öffentlichkeitsarbeit: Wolfgang Neidhardt

Zur besonderen Verfügung: Ulrike Kropf

 

Gesamtvorstand

Fachwart für Frauen und Jugend: Andrea Kesselboth

Fachwart für Liegenschaften: Achim Zeitler

Fachwart für langjährige Mitglieder und Ehrungen: Günter Beck

Schriftführer: Marcus Kropf

 

Abteilungsleiter

Fechten: Andrea Wohn-Friedrich

GymWelt/Outdoor: Brigitta Schaufuß

Handball: Marcus Kropf

Ju-Jutsu: Heinz König, Lars Jacob

Leichtathletik: Dieter Spörl

Tischtennis: Harald Wohlfahrt

Turnen: Marlene Bachmann

Volleyball: Andrea Kesselboth

Kassenrevisoren: Dieter Spörl, Marlene Bachmann

 

ts selb 06161

 

 

Weiter wurden Mitglieder für den Wirtschaftsausschuss, den Ältestenrat und Ehrenausschuss sowie für den Stadtverband der Selber Sportvereine bestimmt. Auch vorgeschlagenen Satzungsänderungen wurde zugestimmt.

 

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung dankte Dr. Hermann Friedl allen Mitgliedern, die sich für die ehrenamtlichen Positionen zur Verfügung gestellt haben. Er schnitt zudem kurz das Thema Eishalle an. Für diese seien seiner Ansicht nach die Stadträte genötigt worden, für die Sanierungsarbeiten zuzustimmen. Auch er sei überzeugt, dass die Vereine mehr Unterstützung benötigen. Eine Modernisierung wie die der Jahnturnhalle auf komplett eigene Kosten sei nie möglich. Er appellierte, dass bei etwaigen Förderprogrammen der Stadtrat auch hier komplett hinter den Vereinen stehen müsse.

 

Die Berichte aus den Abteilungen folgen in einem separaten Bericht.

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat