Drucken

laufgruppe hutschenreuther selb6.5.2019 – Zum Start in die neue Laufsaison nahmen zehn Mitglieder der Hutschenreuther Laufgruppe Selb am 9. Weltkulturerbelauf in Bamberg teil. Der außergewöhnliche Stadtlauf, der nur alle zwei Jahre stattfindet, erfreut sich in der Laufszene großer Beliebtheit.

Entsprechend schnell waren die Startplätze vergeben, die Selber Ausdauersportler konnten sich aber ihre Teilnahme am Halbmarathon rechtzeitig sichern. Bei idealem Laufwetter gingen die Selber Läufer zusammen mit 3.000 Gleichgesinnten auf die 21,1 Kilometer lange Strecke. Der schwierigste Teil des Kurses, der knapp 4 Kilometer lange Anstieg zur Altenburg, erwartete die Läufer bereits kurz nach dem Start. Dabei mussten 140 Höhenmeter bewältigt werden. Oben angekommen wurden die Mühen der Sportler mit einem herrlichen Blick über Bamberg entlohnt. Danach folgte eine Stadtführung der besonderen Art. Durch enge Gassen und über kleine Brücken querte man Teile der Altstadt, um dann längs der Regnitz durch den Bürgerpark Bamberg Hain zu laufen. Entlang des Main-Donau-Kanals ging es zurück in die Altstadt. Die Läufer passierten Sehenswürdigkeiten wie Klein-Venedig, den Bamberger Dom, die Alte Hofhaltung und die neue Residenz. Das Angebot einer Verpflegungsstelle, sich für die letzten Kilometer mit Rauchbier zu stärken, nahmen die Selber gerne an. Unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer erreichten die Sportler das Ziel am Maximiliansplatz. Der gelungene Ausflug fand bei einem gemeinsamen Abendessen seinen Ausklang.

laufgruppe hutschenreuther selbFoto - Die Teilnehmer der Hutschenreuther Laufgruppe Selb am Start von links nach rechts: Bernd Drechsel, Stefan Sieder, Katrin Jahr, Bettina Ploß, Lisa Schneider, Tina Schneider, Christine Schneider, Harald Meichner (auf dem Bild fehlen Elke und Bernd Gollner) 

selb-live.de - Presseinfo Hutschenreuther Laufgruppe