11.8.2017 –Veränderung ist die Herausforderung des Lebens. Veränderungen beinhalten aber auch Sorge, Angst, Verabschiedung von Vertrautem - bis der Weg sich zu neuen Möglichkeiten und Perspektiven öffnet. Mehr Bereitschaft zum „Wandel“ und

zur Flexibilität fordert unsere Gesellschaft und Umwelt progressiv ein. Der Ausgleich und das was uns trägt sind Familie und Freunde und eigene Strategien – SPORT kann eine Strategie sein.

Für Kinder und Jugendliche bedeutet Sport neben der körperlichen und motorischen, auch emotionale, psychosoziale Entwicklung. Während Grundschulkinder vor 1970 den Tageablauf mit durchschnittlich drei Stunden Bewegung am Tag gestalten konnten hat sich das in den darauf folgenden Jahren kontinuierlich reduziert. Aktuell fordern Mediziner eine Stunde am Tag und liegen damit über 60% unter dem Alltag eines Kindes vor 1970.

Typische Zivilisationskrankheiten wie Adipositas, Herz-Kreislauferkrankungen, Erkrankungen am Bewegungsapparat und Stoffwechselstörungen, wie Diabetes Mellitus sind schon im jungen Alter die Folge und werden meist zeitnah diagnostiziert. Neben dem körperlichen Aspekt bietet Sport Kindern- und Jugendlichen Normalität und Lebensfreude. Bei Erwachsenen ist es eine mögliche Strategie den immer höher werdenden Anforderungen im Alltag gerecht zu werden.

Hirschmann Health & Fitness möchte mit der Veranstaltung „SPORT ist SCHARF“ am 2. September die vielen Facetten von Sport und Bewegung, neben dem reinen körperlichen, in den Focus stellen. Es wird eine jährlich wiederkehrende Plattform geschaffen bei der eine Person symbolisch unter dem Slogan „Sport erzählt meine Geschichte“ seine Entwicklung, getragen durch die „Strategie Sport“ aufzeigt.

2017 hat Christian Preisenhammer (NoBasic Modefabrik, Selb) einen Gutschein als Dankeschön für die Bereitschaft eines jungen Sportlers, in einem Interview, seine Geschichte zu erzählen gestiftet.

Die Rahmengestaltung erfolgt durch „Metzgerei Schmidkunz“, die mit „scharfen Grillspezialitäten“ für den kulinarischen Genuss sorgt. Die visuellen Sinne werden von der Photo & Graphic Lounge Selb und der Malerin Gisela Grünling aktiviert. Hirschmann Health & Fitness sorgt mit einem Damen- und Herrenboxkampf für sportliche Unterhaltung.

„Wir von Hirschmann Health & Fitness würden uns freuen wenn die 2017 initiierte Veranstaltung, 2018, sowie in den folgenden Jahren, von zahlreichen Besuchern getragen wird. Menschen, die Geschichten über positive Erfahrungen, im Bezug zu Sport und Bewegung schildern prägen die Veranstaltung und lassen das Thema transparent werden. Lebenslange Bewegung und Sport sichern Lebensqualität in jedem Alter und dies nicht nur unter dem körperlichen Aspekt!“

Gesundheitsministerin Melani Hummel, die erneut die Schirmherrschaft für die 2018 geplante Gesundheitsmesse in Selb übernommen hat, setzt einen Schwerpunkt bei der Aufklärung für Kinder und Jugendliche. Sport und Bewegung war, ist und bleibt die Grundlage zum Erhalt von Lebensqualität und zur Vermeidung von chronischen Erkrankungen für uns Menschen und insbesondere bei Kinder- und Jugendliche.  

 

ABLAUF:

SAMSTAG, 02. September 2017

14.00 Uhr Get together

Hirschmann Health & Fitness, Chr.- Krautheim-Str. 114, 95100 Selb

14.00 „scharfe“ Grillspezialitäten der Metzgerei Schmidkunz

14.15 Uhr offizielle Eröffnung

„SPORT IST SCHARF“ - „Sport erzählt meine Geschichte“.

Ehrung eines jungen Sportlers, der im Interview den emotionalen, psychosozialen und kognitiven Nutzen von Sport, im Bezug zur eigenen Entwicklung darstellt.

15.00 Uhr Ausstellungseröffnung

Ca.: 16.00 Uhr Showboxen