Anzeige

whatsapp selblive2

17.5.2017 – Herren 30, Bezirksliga: TG Culmitz – EC Erkersreuth 2:7; Die Herren 30 haben die erste wichtige Hürde zum Projekt Klassenerhalt Bezirksliga genommen. Nach teilweise knappen Begegnungen konnten die ECE´ler jedoch die Einzel mit 4:2 für sich entscheiden. Timo Müller hatte mit Marco Peetz eine harte Nuss zu knacken und konnte nach 1:4 Rückstand im 2. Satz diesen trotzdem noch mit 6:4 für sich entscheiden. Sowohl Stefan Bräuer als auch Florian Sommerer mussten über den Match-Tie-Break gehen. Das glücklichere Ende hatte jedoch nur Florian Sommerer der den 3. Satz klar mit 10:4 gewinnen konnte. Stefan Bräuer musste sich trotz harten Kampfes seinem Kontrahenten aus Culmitz knapp mit 7:10 geschlagen geben. Deutlich souveräner haben Michael Pauker und Lars Pleiner ihre Einzel gestalten können und die Punkte nach Erkersreuth geholt. Trotz beeindruckender Aufholjagd des an Position 6 gesetzten Michael Zoufaly blieben die Punkte in Culmitz. Somit mussten die Doppel die Entscheidung bringen, welche die Erkersreuther klar mit 3:0 für sich entscheiden konnten und den ersten Sieg in der noch jungen Saison einfahren konnten.

Ergebnisse: Peetz – Müller 3:6/4:6, Köstner – Bräuer 6:4/6:7/10:7, Stumpf – Pauker 3:6/1:6, Schmidt – Sommerer 2:6/6:3/4:10, Geißer – Pleiner 1:6/1:6, Schatz – Zoufaly 7:6/6:4; Peetz/Schmidt – Müller/Pauker 3:6/4:6, Köstner/Stumpf – Bräuer/Sommerer 1:6/7:5/7:10, Geißer/Schatz – Pleiner/Zoufaly 6:7/3:6.

 

Herren, Bezirksliga : SV Reundorf – EC Erkersreuth 8:1

Auch bei ihrem zweiten Auftritt in der Bezirksliga gab es für die erste Herrenmannschaft des ECE leider keine Punkte. Schon vor Beginn erschwerte sich die Aufgabe für die ECE’ler, da die Heimmannschaft aus Reundorf mit einer unerwartet guten Aufstellung in die Partie ging. An den Positionen 1 bis 5 gab es deshalb auch sehr deutliche Ergebnisse und ein Sieg war in weiter Ferne. Lediglich Ondrej Zoufaly zwang seinen Gegner in den Matchtiebreak in dem sich der Reundorfer letztlich durch sein sichereres Spiel durchsetzen konnte.

In den anschließenden Doppeln rechneten sich die Erkersreuther mehr Chancen aus und wurden durch eine taktisch kluge Aufstellung mit ihrem ersten Punkt belohnt, wenngleich diese Partien wegen einsetzendem Regen nicht zu Ende gespielt werden konnten und sich die Mannschaften notgedrungen auf ein leistungsgerechtes 2:1 einigten.

 

Ergebnisse: Gerbig - Peschek 6:3/6:2, Ottenschläger - Pauker 6:1/6:1, Nicholls – Preß 6:0/6:4, Schicker – Grandits 6:3/6:1, Rustler – Lautenbacher 6:3/6:1, Bürk - Zoufaly 6:1/3:6/10:3; Gerbig/Nicholls – Peschek/Grandits w.o. 6:1/1:1, Ottenschläger/Schicker – Preß/Lautenbacher w.o. 2:2, Wassmann/Bürk w.o. – Pauker/Zoufaly 1:3.

 

Herren, Bezirksklasse 1: ASV Nemmersdorf - EC Erkersreuth II 9:0

Eine verdiente, aber am Ende etwas zu hoch ausgefallene Niederlage mussten die zweiten Herren des EC Erkersreuth am Muttertag beim ASV Nemmersdorf einstecken. Auch wenn Mannschaftsführer Stefan Uhl, Tobias Thuy-Stark und Felix Kästner zwischenzeitlich allen Grund dazu hatten, auf einen Sieg im Einzel zu hoffen, mussten sie sich letztendlich genauso wie Christian Ibsch, Maximilian Meier und Martin Wölfel geschlagen geben und die überdurchschnittlich gute Tagesform ihrer Gegenüber aus Nemmersdorf anerkennen. Besonders Felix Kästners erfolgreiche Aufholjagd im zweiten Satz nach 1:4-Rückstand gegen Mannschaftsführer Steffen Wopperer sowie der hervorragende erste Satz von Christian Ibsch gegen Spitzenspieler Sebastian Kolb, der sich mit seinem Zweisatzsieg allerdings für seine emotionale Einzelniederlage im letzten Jahr in Erkersreuth gegen Uhl revanchieren konnte, waren positiv hervorzuheben.

In den Doppeln versuchte der ECE schließlich Ergebniskosmetik zu betreiben, weswegen man so aufstellte, dass man in allen drei Doppelbegegnungen Siegchancen hatte. Leider stand den stark aufspielenden Ibsch/Meier mit Kolb/Graf eine sehr gut harmonierende Paarung gegenüber, so dass man dennoch knapp in zwei Sätzen unterlag. Am Ende des Tages stand für den Aufsteiger in die Bezirksklasse 1 somit eine deutliche 0:9-Auswärtsniederlage zu Buche. Die ECEler werden sich kurz schütteln und, nachdem Zoufaly ins Team zurückgekehrt ist sowie einige am Sonntag noch angeschlagene Spieler ihre Erkältungen auskuriert haben, weiterhin selbstbewusst und zuversichtlich den Kampf um den Klassenerhalt annehmen.

 

Ergebnisse: Grießhammer – Uhl 6:4/6:3, Kolb – Ibsch 6:3/6:0, Graf – Thuy-Stark 6:7/6:4/10:6, Ötter – Meier 6:2/6:0, Wopperer – Kästner 6:2/5:7/10:5, Zimmermann – Wölfel    6:2/6:2; Kolb/Graf – Ibsch/Meier 7:5/6:3, Grießhammer/Wopperer – Uhl/Kästner 6:4/6:2, Petzet/Ötter – Thuy-Stark/Wölfel 6:3/6:0.

 

Herren, Kreisklasse 3: EC Erkersreuth III – TC Rehau II 6:0

Am letzten Sonntag startete die Saison für die neu gegründete Herren III des EC Erkersreuth. Mit Norbert Rohn und Gabriel Wölfel standen zwei Spieler des TC Selb und mit Jan Becker und Fabio Wölfel zwei Spieler des ECE auf dem Feld. Die schnell zueinander gefundene Truppe konnte nicht nur im Einzelwettbewerb überzeugen, sondern auch im Doppel als Team auftreten und bereits am ersten Spieltag der Saison einen ungefährdeten Sieg nach Hause holen. Auf der TC Anlage standen der Mannschaft vier Plätze zur Verfügung, die aufgrund der wechselnden Wetterlage gerne genutzt wurden. Nach einigen Startschwierigkeiten und verschossenen Bällen konnten die Spieler trotz mangelnder Trainingszeiten und Sandplatzerfahrung in dieser Saison auch spielerisch gegen den TC Rehau II überzeugen. Für die Mannschaft gilt es im weiteren Saisonverlauf zunächst an Sicherheit und Routine zu gewinnen.

Am kommenden Sonntag findet gleich der nächste Auswärtsspieltag beim TC Selbitz statt. Die Spieler versprechen sich natürlich aufgrund des souverän gewonnenen Spieltags weitere Erfolge auch auf fremdem Untergrund. Die Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern und vor allem bei den beiden Vereinen, die durch eine offene Kooperation diesen Start der Herren III Mannschaft überhaupt erst möglich gemacht haben. Neben den Spielern selbst konnten auch die Zuschauer auf einer vollständig belegten Anlage einen schönen Tennistag genießen.

 

Ergebnisse: Rohn – Riedl 6:2/6:2, Becker – Plass 6:3/6:0, Müller – Penzel 6:1/6:4, Wölfel G. – Beckstein 6:2/6:4; Rohn/Becker – Riedl/Plass 6:2/6:4, Müller/Wölfel G. – Penzel/Beckstein 6:3/6:1.

 

Herren 55, Bezirksklasse 1: EC Erkersreuth – SC Sylvia Ebersdorf 5:1

Im ersten Heimspiel holten die Herren 55 überraschend klar beide Punkte gegen den Tabellenführer aus Ebersdorf. Rainer Bareuther an Eins spielte konsequent und gewann wieder souverän. Arno Bareuther traf in einem zunächst ausgeglichen Spiel auf starke Gegenwehr, konnte sich aber im zweiten Satz klar durchsetzen. Roland Korlek spielte im ersten Satz überlegen, machte es dann noch einmal spannend und erkämpfte den entscheidenden Punkt erst im Match-Tiebreak. Armin Uhl ging in seiner Partie zwar mehrfach über Einstand hatte aber wenig Glück im Abschluss gegen einen sicheren Gegenspieler.

Im Einserdoppel dominierten Bareuther R/ Röder H. das Spiel von Anfang an und holte die Punkte sicher. Auch das zweite Doppel Korlek R/ Krauter E. führte zunächst klar, verlor dann den Faden, zeigte aber in einem spannenden Match-Tiebreak große Kampfmoral und holte im den fünften Punkt für Erkersreuth.

 

Ergebnisse: Bareuther, R. -Völkl 6:2/6:2; Bareuther, A. – Butz 7:5/6:1; Korlek - Dr-Ficker-Dietz 6:2/2:6/10:7; Uhl – Bienlein 1:6/2:6; Bareuther R./Röder 6:2/6:1; Korlek / Krauter 7:5/3:6/10:5.

 

Herren 65, Bezirksklasse 1: VfR Katschenreuth II - ECE 1:5

Erstes Spiel - erster Sieg! So kann es weitergehen! Bei herrlichem Frühlingswetter kamen die Herren 65 anfangs nicht so recht in die Gänge. Die fehlenden Trainingsmöglichkeiten auf Sand waren sicherlich ein Grund dafür. Im Verlauf der Einzel steigerten sie sich aber erheblich und bauten eine sichere Führung von 3:1 auf. Lediglich Wolfgang Geyer war es nicht vergönnt, sich über einen Sieg zu freuen. Arno Bareuther und Adolf Distler machten es wieder einmal spannend, Toni Graspeuntner zermürbte seinen Gegner durch sein mit stoischer Ruhe geführtes Spiel.

Den noch fehlenden Punkt wollte man dann durch eine geschickte Doppelaufstellung einfahren. Hans Purrucker und Jürgen Judas wurden dafür ins zweite Doppel gesetzt, das sie souverän beherrschten. Und dass dann das Einserdoppel Distler/Graspeuntner derart auftrumpfte, erfüllte alle mit großer Freude. Die ersten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt wurden somit geholt, weiß man aber doch, welch schwere Brocken noch auf die Truppe um Jürgen Judas warten.

 

Ergebnisse: Walther - Bareuther A. 6:3/1:6/6:10, Schütz - Distler 6:7/1:6, Schrepfer - Graspeuntner 2:6/3:6, Maisel - Geyer 6:4/6:4; Walther/Weiser - Distler/Graspeuntner 2:6/1:6, Schütz/Schrepfer - Purrucker/Judas 0:6/1:6.

 

Damen 50, Bezirksklasse 2: EC Erkersreuth – TC Veste Coburg II 3:3

Im ersten Spiel der neuen Saison erkämpften sich die Damen 50 aus Erkersreuth ein Unentschieden gegen eine starke Coburger Mannschaft. Angela Prell spielte wieder souverän an Eins. Hildegard Baumgärtel hatte ihre Gegnerin nach gewonnenem 1. Satz gut im Griff und gewann glatt in zwei Sätzen. Silvia von Stetten fand gegen die straffen Bälle ihrer Kontrahentin kein Rezept und musste sich geschlagen geben. Unglücklich verlor Inge Ploss an Drei ein schwer umkämpftes langes Match äußerst knapp im Matchtiebreak.

Bei den Doppeln gewann das Einserdoppel Prell/Bareuther gegen stark aufspielende Gäste in zwei Sätzen, während das zweite Doppel Ploss/Baumgärtel dem sicheren Spiel der Gegnerinnen unterlag.

 

Ergebnisse: Prell – Kirchner 6:2/6:0, von Stetten – Winter 1:6/0:6, Ploss – Goedki 6:4/5:7/11:13, Baumgärtel – Ennisch 7:5/6:0; Prell/Bareuther – Kirchner/Goedki 7:6/6:2, Ploss/Baumgärtel – Winter/Ennisch 2:6/3:6.

 

selb-live.de – Presseinfo EC Erkersreuth

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat