Drucken

Meister23 24 00219.2.2024 – Die Faustballer des TV Längenau blicken auf eine erfolgreiche Hallenrunde zurück. Die Altersklasse U12 stellte die jüngste Mannschaft der diesjährigen Hallenserie des TVL dar. In der Aufstellung Neele Eichler, Moritz Müller und Tessa Summerer im Angriff und Lara Hager sowie Simon Ploß in der Abwehr wollte man in dieser Hallensaison an die Erfolge der Feldsaison anknüpfen.

In der Bezirksliga Ost erreichte man mit Platz 3 einen Platz im Mittelfeld. Den beiden Mannschaften des TV Hallerstein musste man sich geschlagen geben, während man sich gegen die TS Thiersheim und TSV Seussen durchsetzen konnte. Auf der Oberfränkischen Meisterschaft konnte durch ein starkes kämpferisches Auftreten die Bronze-Medaille errungen werden. Auf der bayrischen Meisterschaft in Frammersbach war man mit Platz 7 zufrieden.  

In der Altersklasse U14 wurde vor der Saison das Ziel des Bezirksliga-Meisters ausgerufen. Dieses erfüllten die jungen Faustballer um Constantin und Leonhard Hoffmann, Felix Zapf, Hannes Summerer, Moritz Müller und Simon Ploß mit Bravour ohne einen einzigen Satzverlust.

Bei der bayrischen Meisterschaft konnte die Gruppenphase als Gruppensieger abgeschlossen werden, ehe es im Halbfinale gegen die oberpfälzische SG Herrnwahlthann/Ursensollen/Mantel-Weiherhammer mit 1:2 nach großem Kampf die erste Saisonniederlage hinzunehmen galt. Die Längenauer Jungs ließen den Kopf jedoch nicht hängen und erkämpften sich im anschließenden Spiel um Platz 3 gegen den TV Rosenheim mit einer hervorragenden kämpferischen Leistung die Bronze-Medaille als drittbeste Mannschaft Bayerns.  

In der U16-Mannschaft gesellten sich zu den Spielern der U14 noch die Spieler und Spielerinnen Annika Klier, David Runneck, Julia Ploß und Tilman Storch dazu. Das Ziel in der erwartet starken Bezirksliga von einem Sieg wurde nach einem 1:2 gegen den außer Konkurrenz spielenden DJK FV Ursensollen knapp verpasst. Dennoch blicken die Längenauer Trainer mit großer Zuversicht auf diese Altersklasse, da die Jungs bereits in den Herrenmannschaften ihr Können und ihre Motivation unter Beweis stellen konnten. Die Mädels Annika Klier und Julia Ploß wurden zusammen mit Thiersheim oberfränkischer und Bayrischer Meister in den Altersklasse U16W und U18W.  

 

Bezirksliga Oberfranken 

In der diesjährigen Hallenrunde mussten beide Längenauer Herren-Mannschaften in einer gemeinsamen Liga antreten. Da Längenaus Reserve den verletzungsbedingten Ausfall von Hauptangreifer Mika Geyer verkraften musste, wurde die Chance genutzt, U16-Spieler in das Erwachsenen-Team einzubinden. Auch die Rückkehr von Valentin Rübensal und der erstmals eingesetzte Norman Schubert, sowie die Einsätze der Damen Svenja Matzke, Julia und Johanna Topsch war in dieser hochklassigen Liga wichtig. Leider sprang aber nicht mehr als ein sechster Platz heraus.

 

TV Längenau - Oberfränkischer Meister 2023/24

Die Erste hingegen stand am letzten Spieltag punktgleich mit Thiersheim auf dem 2.Platz. Nach einem sehr engen Spiel gegen Staffelstein, das mit 3:2 erfolgreich gewonnen wurde, profitierte man von einer 0:3 Niederlage von Thiersheim gegen Staffelstein. Und so lag es in eigenen Händen mit einem Sieg gegen Töpen den Meisterpokal zu holen, was auch mit einem relativ eindeutigen 3:0 gelang. Mit der Meisterschaft, die mit neu gestalteten Trikots der „Buchwalder Zoiglstub´n“ erreicht wurde, ist gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Faustball-Landesliga. Dies wird sicherlich ein hartes Stück Arbeit in der nächsten Hallensaison

Meister23 24 002Im Bild der Oberfränkische Meister hinten vlnr: Max Künzel; Patrick Mähner; Paul Meichner; Stefan Kießling; vorne: Christoph Matzke; Stefan Volkmann; Uwe Beck 

selb-live.de – Presseinfo TV Längenau