Drucken

20230702 151453 0025.7.2023 - Nach dem Gewinn der Bayerischen Meisterschaft im Diskuswurf am vergangenen Wochenende, war das nächste Ziel für Laura Jungnickl von der TS Selb/LGF, sich noch für die Deutsche Leichtathletikmeisterschaft der U18/U20 in Rostock zu qualifizieren. Das wäre dann für Laura auch der ersehnte Saison-Höhepunkt.

Da sich so langsam die Wurfwettkämpfe im Wettkampfkalender rar machten, bot gerade nur noch eine offene Vereinsmeisterschaft im Unterfränkischen Ramsthal die Möglichkeit, die Qualifikationsweite von 39,00 m mit dem 1kg-Wurfgerät zu erwerfen.

Mit Unterstützung von Teamkollegin Nele Ganßmüller, ihrem Trainer Frank Hörl, aber diesmal ohne die frischgebackenen Abiturientin Alina Hörl, die sich eine kurze Auszeit gönnte, machte sich das Wurf-Team aus dem Fichtelgebirge auf den Weg nach Unterfranken, um final das Ticket für Rostock zu sichern.

Nach 2 1/4 Stunden Anfahrt endlich in Ramsthal angekommen, ging es auch schon direkt los. Nach dem Aufwärmen startete Laura auch gleich mit guten 37,26 m in den Wettkampf und man spürte da bereits, dass die DM-Norm heute in Reichweite war. Eine kleine Verbesserung in der Beinarbeit, was mehr Schnelligkeit hinter die Scheibe brachte und ein technisch sauberer Wurf, ließen das Gerät im zweiten Versuch dann deutlich weiter segeln.

Bereits bei der Landung gingen die Arme von Trainier und Athletin in die Höhe und als die Weite von 40,03 m verkündet wurde, kannte der Jubel keine Grenzen, und auch die Zuschauer quittierten diesen klasse Wurf mit viel Applaus.

Mit dieser Weite im Gebäck liegt Laura in Bayerns Bestenliste auf Platz 1 und beim DLV auf Platz 9. Nun heißt es nochmal intensiv „Werfen, Schwitzen, Trainieren“ bis zur Deutschen Meisterschaft am 21-23.07.23 in Rostock.

Als zweite im Bunde startete Nele Ganßmüller, die leider beruflich die letzten 8 Wochen verhindert war, bei diesem Wettkampf als Wiedereinstiegwettkampf im Speerwurf zur Vorbereitung für die anstehenden Bayerischen Meisterschaften der U23 in 2 Wochen.

Auf einer nicht ganz so guten, provisorischen Anlaufbahn klappte der „Wiedereinsteig“ relativ gut. Mit 38,06m, 39,75m und 40,40m meldete Nele sich zurück und untermauerte ihren Platz 2 in der Bayerischen Bestenliste.

Trainer Hörl war mit seinen zwei Sportlern mehr als zufrieden. Am Wettkampf stießen auch noch Athleten aus Bad Rodach vom BLV-Stützpunkt Selb Felix und Nora Zener zum Werfen dazu.

20230702 151453 002selb-live.de - Presseinfo TS Selb