Drucken

20230610 171126 00212.6.2023 - Als einzige Vertreter der LG Fichtelgebirge reiste Trainer Frank Hörl mit den beiden Werferinnen Alina Hörl und Laura Jungnickl von der TS Selb/LGF zu den Oberfränkischen Meisterschaften der Altersklassen M/F/U20/U18 noch Herzogenaurach. Dort fanden die Wettkämpfe gemeinsam mit den Mittelfränkischen Meisterschaften statt. Auch wenn nur zu zweit, vertraten die beiden Athletinnen die Farben der LGF würdig und brachten 6 oberfränkische Titel bei 7 Starts mit nach Hause.

4 Titel bei 4 Starts standen am Ende für Alina Hörl in der U20 zu buchen. Bei ihrem ersten Wettkampf, dem Kugelstoßen mit der 4kg-Kugel blieb sie zwar unter ihrer Bestleistung, allerdings reichten gute 8,58 m zu Platz 1 in Oberfranken. Nach dem Kugelstoßen ging es direkt zum Speerwurf. Hier erwischte Alina eine gute Serie und alle 5 gültigen Würfe hätten für den Titel gereicht. Mit 34,79 m im letzten Versuch beendete sie diese Disziplin dann auch noch mit einer neuen persönlichen Bestleistung mit dem 600g-Gerät und ließ damit auch alle Mitstreiter aus Mittelfranken hinter sich.

Bevor der Diskuswurf auf dem Programm stand, zeigte die Werferin vom Wurfstützpunkt in Selb, dass sie auch beim Weitsprung noch mit den Spezialisten mithalten kann. Obwohl sie seit 3 Jahren nicht mehr in dieser Disziplin am Start war, verwies sie alle Teilnehmerinnen aus Ober- und Mittelfranken auf die Plätze und holte sich mit 4,90 m souverän den Sieg in ihrer Altersklasse. Auch hier hätten alle Sprünge für den Titel ausgereicht.

Nach einem langen Tag folgte am späten Nachmittag noch der Diskuswurf. Auch hier konnte sich Alina behaupten und holte mit 30,91m ihren vierten Titel im vierten Wettkampf.

Auch Laura Jungnickl konnte an diesem Tage mit herausragenden Leistungen glänzen. Gleich zu Beginn, im Kugelstoßen der U18, zeigte sie allen ihre Dominanz in dieser Disziplin und ließ mit 11,35m die Zweitplatzierte mehr als 2 Meter hinter sich. Auch alle weiteren Stöße landeten deutlich über der 10 m Marke.

Bevor es zu ihrer Hauptdisziplin, dem Diskuswerfen ging, startete Laura noch im Speerwurf der U18. Hier musste sie sich nur ihrer Konkurrentin aus Forchheim geschlagen geben und holte mit 27,49 m den Vizemeistertitel. Beim Diskuswurf startete Laura mit 32,22m gut in den Wettkampf und glänzte gleich im 2. Versuch mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 37,46 m. Nach einer guten Serie konnte die Selberin im sechsten Versuch ihre eigene Bestleistung noch einmal toppen und beendete den Tag mit 38,96 m und damit aktuell Platz 1 in Bayern und Platz 10 in Deutschland

20230610 171126 002selb-live.de - Presseinfo TS Selb