Drucken

17.6.2022 – Selb. Mit 24 Böllern verbotener Pyrotechnik im Kofferraum ertappten die Selber Bundespolizisten am Donnerstag (16. Juni) gegen 11.30 Uhr auf der grenzüberschreitenden Staatsstraße 2179 im Bereich Selb einen 20-Jährigen aus dem Landkreis Hof. Der junge Mann hatte sich auf einem tschechischen Asiamarkt mit dem in Deutschland verbotenen Feuerwerk eingedeckt.

Nur sechs Stunden später kontrollierten die Fahnder an der gleichen Örtlichkeit einen 38-Jährigen aus dem Landkreis Aichach-Friedberg. Dieser hatte sich kurz vorher auf einem Asiamarkt ein verbotenes Springmesser gekauft und es anschließend zugriffsbereit in der Mittelkonsole seines Fahrzeugs deponiert.

Die Selber Bundespolizisten stellten die verbotenen Gegenstände sicher und ermitteln nun wegen Verstößen gegen das Sprengstoff- und Waffengesetz.

Bei Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz hat der Gesetzgeber als Sanktionen Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren oder Geldstrafen vorgesehen. Zudem werden den Verursachern auch die erheblichen Kosten für die Vernichtung der verbotenen Böller in Rechnung gestellt.

 

selb-live.de – Presseinfo Bundespolizei Selb

weitere Polizeimeldungen aus der Region >>> einsatz-live.de