Anzeige

whatsapp selblive2

4.1.2021 – Selb. Neun unerlaubt eingereiste Personen, zwei vollstreckte Haftbefehle und ein Verstoß mit über vier Kilogramm verbotene Böller beschäftigten die Bundespolizeiinspektion Selb am vergangenen Wochenende.

Die von den Bundespolizisten und ihren Kooperationspartnern der Grenzpolizeiinspektion Selb und der Kontrolleinheit Verkehr des Selber Zolls festgestellten unerlaubt eingereisten Personen im Alter von 24 bis 47 Jahren aus Syrien, Vietnam, Afghanistan, Ägypten, Weißrussland und dem Irak wurden auf der grenzüberschreitenden Bundesstraße B 303, der Staatsstraße 2179 und in einem grenzüberschreitenden Reisezug von Tschechien nach Deutschland entdeckt.

Alle kontrollierten Personen konnten die für Deutschland erforderlichen Reisedokumente nicht vorweisen. Nach Abschluss der grenzpolizeilichen Sachbearbeitung wurden die unerlaubt eingereisten Personen in die Anker-Einrichtung Oberfranken nach Bamberg weitergeleitet oder durften mit einer Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz im Gepäck, die Dienststelle wieder verlassen.

Ein mit Haftbefehl gesuchter 40-jähriger Deutscher aus dem Landkreis Hof konnte am Freitagnachmittag die von der Staatsanwaltschaft Deggendorf wegen Ordnungswidrigkeiten verhängte Geldstrafe in Höhe von 68 Euro bezahlen und so zwei Tage Erzwingungshaft abwenden.

Eine Gefängnisstrafe von einem Monat wendete die Freundin eines 24-jährigen Rumänen ab, der wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu 30 Tagen Haft oder ersatzweise zu 1570 Euro Geldstrafe verurteilt wurde. Er war als Insasse eines PKW auf der Bundesautobahn A 93 im Bereich Selb unterwegs. Um ihren Freund an Neujahr aus der misslichen Lage zu befreien, eilte sie in Leipzig zu einer Polizeidienststelle und bezahlte dort die geforderte Geldsumme ein.

Im Kofferraum eines 51-jährigen Erfurters entdeckten die Fahnder bereits am Silvestervormittag unmittelbar nach der Einreise aus Tschechien verbotene Pyrotechnik mit einem Gesamtgewicht von über vier Kilogramm. Diese wurde sichergestellt und eine Strafanzeige nach dem Sprengstoffgesetz eingeleitet.

 

selb-live.de – Presseinfo Bundespolizei Selb

- weitere Polizeimeldungen aus der Region Hochfranken >>> www.einsatz-live.de

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat