Drucken

bundespolizei selb 092021.9.2020 - Selb / Wildenau. Mit vier türkischen Migranten im Fahrzeug nahmen die Fahnder der Selber Bundespolizei am Sonntagnachmittag bei Wildenau einen Schleuser fest. Die Beamten kontrollierten gegen 16.30 Uhr auf der grenzüberschreitenden Straße von Asch nach Selb einen Kombi mit Bremer Zulassung.

Dabei wurden vier türkische Staatsangehörige ohne erforderliche Reisedokumente im Fahrzeug festgestellt.

Die grenzpolizeilichen Ermittlungen ergaben, dass die Migranten mit kurdischer Abstammung auf einem LKW aus der Türkei bis nach Tschechien geschleust wurden. Der 24-jährige Fahrer des Kombi nahm sie in Tschechien auf und wollte sie nach Frankreich bringen. Die Beteiligung an der organisierten Schleusung stritt er in seiner Vernehmung ab und diese wird nun von der Bundespolizei ermittelt.

Für die unerlaubt eingereisten Migranten organisiert die Bundespolizei die Zurückschiebung nach Tschechien. Der Schleuser durfte auf Grund seines Wohnsitzes in Bremen nach der Sachbearbeitung die Dienststelle verlassen und muss sich nun wegen Einschleusen von Ausländern verantworten.

Bereits am Samstag (19. September) kontrollierten die Bundespolizisten ebenfalls bei Wildenau ein Taxi mit Frankfurter Zulassung. Der 27-jährige Taxifahrer war afghanischer Staatsangehöriger, konnte sich ordnungsgemäß ausweisen und transportierte einen 16-jährigen Landsmann, der unerlaubt nach Deutschland eingereist war. Der Jugendliche wurde an das Jugendamt übergeben und den in Frankfurt am Main gemeldeten Taxifahrer erwartet ein Strafverfahren wegen Beihilfe zur unerlaubten Einreise.

 

selb-live.de – Presseinfo Bundespolizei Selb

- weitere Polizeimeldungen aus der Region Hochfranken >>> www.einsatz-live.de