Drucken

fws selb 08181.8.2018 - Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Selb standen zum einen die Satzungsänderung und zum anderen die Neuwahlen. Während es bislang einen Vorsitzenden gab, haben die FWS nun drei gleichberechtigte Vorsitzende, wobei der Sprecher

erst in einer konstituierenden Sitzung im September gewählt wird. Der bisherige Vorsitzende Rudolf Pruchnow hatte schon im Vorjahr signalisiert, nicht mehr zu kandidieren.

Die Vorstandschaft sieht so aus: Stephan Rummel, Matthias Rogler und Roland Schneider sind die drei gleichberechtigten Vorsitzenden, Adolf Lindner, Bernd Schaufuß und Niklas Schmidling sind die Stellvertreter, Erwin Benker bleibt Schriftführer.

Kassenrevisoren sind Anja Rauch und Rudolf Pruchnow. Zu Beisitzern wurden Stefanie Wettengel, Carolin Stöckert und Rudolf Pruchnow bestimmt.

Nach der Verlesung des Protokolls der letzten JHV 2016 durch Schriftführer Erwin Benker gab Vorsitzender Rudolf Pruchnow einen umfassenden Bericht, erwähnte die Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen sowie die Besuche bei den Stadträteabenden der Liste 1 im Paul-Gerhardt-Haus Selb. Etwas Besonderes sei die Fraktionssitzung im Mai 2017 in Franzensbad gewesen. Enttäuscht habe man bei der Zugfahrt ab Selb-Plößberg das mangelhafte Fahrgastaufkommen registriert, denn die von den Bahn-Befürwortern immer wieder genannten Zahlen seien schlichtweg falsch.

Eine sehr interessante Betriebsbesichtigung hätten die FWSler im September 2017 bei Konrad Schmidling erlebt. Beeindruckend seien die Ausführungen des Firmenbesitzers gewesen, denn das Unternehmen agiere weltweit. Weitere Termine in dieser Form würden folgen, meinte Pruchnow. Dieser freute sich über den Neubau eines Teiles der Ortsverbindungsstraße von Selb nach Vielitz, den er immer wieder im Stadtrat forderte. Auch die Vielitzer Bürger wie auch Hotel-Gäste würden diese Baumaßnahme begrüßen.

Nachdem der Bürgerpark nunmehr „geräumt“ sei, hoffe man auf baldigen Baubeginn. Die Stadt Selb habe die Hausaufgabe erledigt und nun sei der Investor am Zug. Man dürfe sehr auf die Entwicklung gespannt sein, ebenso wie auf die Umbaumaßnahmen im Factory In.

Der Vorsitzende kam auf das hervorragende Kulturprogramm zu sprechen, denn Kulturamtsleiter Hans-Peter Goritzka schaffe es immer wieder, für jeden Theaterinteressierten etwas anzubieten. Er bat alle Anwesenden, durch ihren Besuch die Bemühungen zu unterstützen, denn es lohne sich. Abschließend dankte Pruchnow den Vorstandsmitgliedern und besonders seinem Vertreter Stephan Rummel, der immer wieder neue Ideen habe und entwickle.

Während der Jahreshauptversammlung wurde das Ableben des langjährigen Mitglieds und FWS-Vorsitzenden Klaus Grünling bekannt, dem die Mitglieder gedachten. Grünling war von 1996 bis 2011 im Stadtrat bei der Liste 1 (CSU/FWS) und stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Einen detaillierten Bericht legte Hauptkassier Matthias Rogler vor, dem Revisorin Anja Rauch einwandfreie Führung bescheinigte.    

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden noch verschiedene Themen angesprochen, so der November-CSU-Stammtisch mit Handwerkern, für den sich Stephan Rummel verantwortlich zeichnen werde. 

fws selb 0818Bild: Neuwahlen gab es bei der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Selb. Unser Bild zeigt von links Niklas Schmidling, Matthias Rogler, Adolf Lindner, Roland Schneider, Erwin Benker und Stephan Rummel. Es fehlt Bernd Schaufuß.

selb-live.de – Presseinfo FWS Selb