Anzeige

whatsapp selblive2

8.4.2017 – Zu Beginn der Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins resümierte Vorsitzender Roland Graf über die beiden zuletzt durchgeführten Veranstaltungen. Das war zum einen der Jahresempfang des von Phillip Rosenthal mit gegründeten SPD-Wirtschaftsclubs Bayern. Die Selber SPD hatte die Stadt Selb und das

Rosenthal-Theater als idealen Ort für den diesjährigen Empfang vorgeschlagen. Graf zeigte sich erfreut, dass der Vorsitzende des Wirtschaftsclub,  Dr. Christian Gabriel, als Hauptredner den IHK-Präsidenten Heribert Trunk gewinnen konnte, ferner zahlreiche Vertreter der Nordbayerischen Wirtschaft und reichlich politische Prominenz begrüßen durfte. Die Veranstaltung hätte weit über Selb hinaus ausgestrahlt.

 

Roland Graf blickte auch auf den Informationsbesuch der Netzsch-Gruppe zurück. Die SPD-Mitglieder und Stadträte wurden von Dietmar Bolkart, Sprecher der Geschäftsführung und Geschäftsführer Dr. Hanns-Peter Ohl begrüßt und über die weltweiten Aktivitäten der Netzsch-Gruppe informiert. Kai Hammerschmidt betonte die Wichtigkeit des Dialoges zwischen Politik und Wirtschaft. Im Gespräch mit den Netzsch-Managern hätte man den Wert der städtischen Wirtschaftsförderung als ständigen Ansprechpartner der Firmen vor Ort herausgestrichen. Rainer Pohl lobte noch einmal das soziale Engagement des Unternehmens auf vielen Gebieten des täglichen Lebens in der Stadt Selb.

Ein weiterer Punkt des Vorsitzenden war die jüngst durchgeführte Klausurtagung des Stadtrates. Diese wurde auf Antrag der SPD-Fraktion ins Leben gerufen, und inzwischen im zweiten Jahr abgehalten. Laut Fraktionssprecher Walter Wejmelka sei es wichtig, sich fraktionsübergreifend auch einmal hinter verschlossenen Türen zu informieren und auszutauschen. Große Pläne und Chancen, und somit auch Themen für so eine Klausur gebe es aktuell in Hülle und Fülle. Als Bespiele nannte Wejmelka den Masterplan Innenstadt und die Planungen für das Storg-Gelände und Factory In. Die Stadt stünde vor großen Eingriffen und Veränderungen, bei denen die Stadträte in jeder Phase wachsam sein müssten. Auf der Hut müsse man auch bei den Vorbereitungen der „Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen“ sein, das sein bei der Klausur klar geworden. Die Drähte nach München werden in den kommenden Monaten in diesem Zusammenhang zum Glühen gebracht werden müssen, damit die Freundschaftswochen wirklich den nachhaltigen Erfolg brächten, den sich alle wünschten.

Roland Graf ging schließlich auf den Planungen für die nächsten Monate ein und versäumte es nicht, für den schon traditionellen SPD-Preisschafkopf am 22.April in der Gaststätte Eisstadion die Werbetrommel zu rühren.

 

selb-live.de – Presseinfo SPD Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat