Anzeige

whatsapp selblive2

5.2.2017 - Es gibt viel Neues in der Porzellanstadt – und vorwiegend Gutes. Dieser Tenor bestimmte laut einer Pressemitteilung den jüngsten Stammtisch der Aktiven Bürger in der Gaststätte Schützengarten. Eine der Neuerungen ist die Selb-App, die drei Gymnasiasten in einem P-Seminar erstellt haben.

Lukas Meyer, Lukas Rotsching und Gabriel Wölfel stellten ihre Arbeit nun den Aktiven Bürgern vor.

 

Dieser elektronische Begleiter stellt vorwiegend Besuchern und vielleicht auch manchem Einheimischen alles Interessante in der Stadt vor und wirft auch Blicke in die Geschichte der Porzellanstadt. Eine Aufgabe bleibt nach Aussage der drei Macher allerdings noch für die Stadtverwaltung. Sie muss nun versuchen, eine Version der App erstellen zu lassen, damit diese direkt auf der Homepage der Stadt zu finden sein wird. Die Aktiven Bürger waren beeindruckt von dem gründlich recherchierten und optisch gelungenen Stadtführer und dankten dessen Hersteller für die aufwändige Tätigkeit.

Stadträtin Ramona Jülke-Miedl nahm dann eine Zeitungsseite als Beispiel für die Entwicklung rund um die Porzellanstadt: „Landkreis Wunsiedel wandelt sich in eine dynamische Region“ war diese überschrieben. Diese Dynamik habe sich bei einigen Beschlüssen des Selber Stadtrates in der jüngsten Sitzung gezeigt, etwa den Änderungen der Bebauungspläne für die Kappel, das Gelände des früheren „Klubs“ auf dem Vorwerk und das Gelände des Reitvereins. Schließlich habe das Gremium auch die Grundlage dafür geschaffen, dass der Investor für die Innenstadt nun weiterplanen kann.

„Es gibt Vereine und Privatpersonen, die in Selb vieles bewegen wollen“, betonte Jülke-Miedl. Damit das gelinge, habe auch die Stadtverwaltung hervorragende Arbeit geleistet. Und weil es immer besser sei, auch darüber zu reden, wenn man Gutes tut, zeigten einige Selber die positiven Seiten ihrer Stadt wie etwa auf der Foto-Seite der Aktiven Bürger „So schön ist Selb“. Dafür dankte die Stadträtin speziell Gerhard Bock und Florian Miedl.

Einige Parkplatzprobleme brachten andere Aktive Bürger beim Stammtisch vor. Dringend verbessert werde müsse die Situation in der Hohenberger Straße, merkten Heinz Schade und Wolfgang Achtziger an. Fachschüler würden nicht nur in dieser Haupt- sondern auch in den Seitenstraßen Parkplätze belegen. Sie regten an, die Stadt möge prüfen, ob sich nicht rund um das Schulzentrum noch neue Parkplätze schaffen lassen könnten. Ein Engpass könnte im Frühjahr beseitigt werden: der an der Sedanstraße. Wegen des Neubaus der Firma Netzsch stünde hier derzeit auch nur eine begrenzte Zahl an Parkplätzen zur Verfügung: „Wenn dort der Bau vollendet sein wird, sollte sich die Lage wieder entspannen“, meinte dazu Stadtrat Wolfgang Neidhardt.

 

selb-live.de – Presseinfo Aktive Bürger Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat