Anzeige

whatsapp selblive2

csu selb23.6.2021 – Die CSU Selb begrüßt in einer Pressemitteilung die zukunftsweisenden Entscheidungen des Klinikum Aufsichtsrats und dessen Vorsitzenden Peter Berek zur Weiterentwicklung des Klinikums Fichtelgebirge insgesamt und zur Rückführung der Abteilungen zum 1.10.2021 nach Selb.

Die Chirurgie und der D-Arzt kommen zurück nach Selb, was für die Bevölkerung und die Wirtschaft gleichermaßen wichtig ist. Weiterhin wird eine Akutgeriatrie als neuer Baustein für den Standort Selb installiert. Entscheidend für die neue Aufstellung waren konstruktive Gespräche, die in erster Linie das Ziel hatten die Dissonanzen zwischen den beiden Häusern aus dem Weg zu räumen, um dann eine zukunftsfähige Lösung auszuarbeiten. Da haben Aufsichtsratsvorsitzender Berek und Geschäftsführer Meyer eine große Aufgabe gemeistert und ungeachtet öffentlicher Diskussionen Führungsqualität bewiesen.

Dr. Dennis Häckl, stellvertretender Ortsvorsitzender der CSU Selb dazu: „Der Plan für das gesamte Klinikum Fichtelgebirge und damit auch für Selb ist sehr gut. Insbesondere die Akutgeriatrie stellt eine interessante Versorgungsstruktur für ältere Patienten dar und trifft genau den Bedarf. Wenn die vom Aufsichtsrat genannten Kooperationen zu Stande kommen, haben wir gute Aussichten“.

Klar ist aber auch, dass das Klinikum in der Zukunft nur dann funktionieren wird, wenn beide Häuser die gleichen Chancen haben, durch Spezialisierung eine hohe Versorgungsqualität gewährleistet ist, das Marketing verbessert und auch die Bevölkerung das Angebot im Bedarfsfall annehmen wird. Herausfordernd ist auch die Gewinnung und Bindung von qualifizierten Arbeitnehmern – hier werden auch softe Faktoren wie die Wohnqualität wichtig sein.

Die CSU Selb spricht sich dafür aus, das Klinikum als Ganzes zu sehen und keinen Keil zwischen die beiden Häuser zu treiben. „Nur durch enge Kooperation mit Selb und Marktredwitz, den Niedergelassenen und weiteren Partnern wird das Klinikum Fichtelgebirge funktionieren. Wir stellen uns gegen öffentlichkeitswirksame Aussagen, die eine Schließung des Hauses Selb unterstellen. Das war nie Bestandteil irgendeiner Diskussion. Auch der Landrat hat immer bekräftigt, es gehe nicht um die Schließung des Hauses Selb. Es geht vielmehr um die Weiterentwicklung und hier kommen wir nur mit Inhalten voran“, so CSU-Ortsvorsitzender Matthias Müller.

selb-live.de – Presseinfo CSU Selb

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat