Anzeige

whatsapp selblive2

bluetenpracht erkersreuth selb 082019.8.2020 – Die Vereine haben es derzeit wegen der Corona-Pandemie nicht leicht. Die meisten Treffen und Aktivitäten sind seit Monaten und auf geraume Zeit nicht möglich. Da macht auch der Gartenbauverein Erkersreuth um den rührigen Vorsitzenden Gerhard Hechtfischer keine Ausnahme.

Und doch bietet der Verein seinen Mitgliedern, den Bewohnern des Selber Stadtteils und Interessierten darüber hinaus auch in diesem Jahr wieder einen spannenden Lehrgarten mit bunter Blütenpracht.

Die Arrangements thematisieren heuer sogar aktuelle Bezüge. Angelika Klier hat alle Pflanzen selber aufgezogen und gepflanzt. Die stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Brigitte Hechtfischer, hat die Themen und Texte dazu erstellt. Und so bietet der Lehrgarten ein kleines „Programm“ nicht nur mit wunderschönen Blumen, sondern auch nachdenklichen Begleittexten, die die aktuelle Corona-Pandemie thematisieren. Das Motto lautet dieses Jahr entsprechend „Bunte Blumenpracht in düsteren Zeiten“.

Im Mai wurden die Blumen eingepflanzt, mittlerweile steht alles weithin sichtbar in voller farbenfroher Blüte und erfreut das Auge des Betrachters. Die Texte bluetenpracht erkersreuth selb 08201sind teilweise in Reinform und stammen von Brigitte Hechtfischer, der zweiten Vorsitzenden des Vereins. „Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir dieses Thema Garten und Blumen mit der bedrückenden aktuellen Lage in Verbindung bringen können. Manche der Gedanken vom Mai haben sich mittlerweile wieder überholt, aber es geht ja auch um den Rückblick und die Wahrnehmung dieser Krise seit dem Frühjahr. Wir greifen hier die Fragen von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen auf“, hält sie fest.

Und so thematisieren die Tafeln die Stichworte Sehnsucht, Hoffnung, Rücksicht, Fragen zum Glauben, Anerkennung und Einsicht. Dabei geht es unter anderem um die Ängste und Fragen von Kindern, die zeitweise nicht mehr in den Kindergarten gehen durften, oder von Senioren in Pflegeheimen, die nicht mehr besucht werden konnten. Auch die herausfordernde Arbeit von Pflegekräften und Rettungsdiensten wird gewürdigt. So kommen Gedanken und die Frage nach dem Warum und den Folgen dieser Pandemie gleichermaßen zur Sprache.

„Wir wollen auch die Einsicht vermitteln, dass diese Corona-Krise die Menschen schwer trifft, die Natur aber weiterlebt“, fasst Brigitte Hechtfischer ihre Einschätzung zusammen. Entsprechend heißt es in der Eingangstafel auch in nachdenklichen Worten: „Corona macht uns das Leben schwer und wir brauchen Lichtblicke, die unsere Stimmung aufhellen. Die Blumen gedeihen trotz Corona prächtig und ihr Anblick gibt uns ein Stück Normalität. Die Natur macht weiter wie bisher und wir werden es irgendwann auch wieder tun. Das gibt Hoffnung.“

Gerhard und Brigitte Hechtfischer freuen sich nun, dass der Lehrgarten wieder so schön blüht. „Wir sind unserem aktiven Vorstandsmitglied Angelika Klier sehr dankbar, dass dies dank ihres Einsatzes im Lehrgarten wieder möglich geworden ist und sind sehr dankbar für ihre engagierte Arbeit“, hält Vorsitzender Hechtfischer fest. Der über 100 Quadratmeter große Lehrgarten des Gartenbauvereins Erkersreuth bietet jedes Jahr ein neues Thema. Der Vorsitzende und seine Mitstreiter freuen sich nun auf Besucher. „Wer will kann hier gerne einmal vorbeischauen. Die Anlage ist bis Ende Oktober geöffnet“, hält Hechtfischer fest.

selb-live.de - Presseinfo

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat