Anzeige

wasserspielplatz selb 082017.8.2020 – Diverse Spielplätze, Wavegarden, Pumptrack, das Hallenbad im Rosenthal Park sowie das Waldbad Langer Teich, das JAM Jugend- und Kulturzentrum u.v.m. – Selb bietet Kindern und Jugendlichen zahlreiche spannende Freizeitmöglichkeiten. Was es allerdings bisher noch nicht gab: einen Wasserspielplatz. Das wird sich innerhalb der nächsten acht Wochen jedoch ändern.

In der Pfaffenleithe, neben dem bereits bestehenden Spielplatz, entsteht ein Paradies für Kinder und Jugendliche. Von Schwengelpumpen, mit denen man Grundwasser in den liebevoll angelegten Bachlauf pumpt über verschiedenste Staumöglichkeiten bis hin zu Balancierbalken wird einiges geboten. Genau richtig für alle die sich beim Buddeln im Sand oder beim Plantschen im Wasser austoben wollen. Durch die Verwendung natürlicher Materialien wie Granit, Holz und Sand wird der Ort auch optisch ein absolutes Highlight.

 

Weitere Infos zur Baumaßnahme:

Im Rahmen der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen 2023 sind diverse Projekte, bauliche ebenso wie kulturelle, an deren Planung und Umsetzung die Stadt Selb seit mehreren Jahren engagiert arbeitet, geplant.

wasserspielplatz selb 08201Die Maßnahmen wurden in einem vom Freistaat Bayern beauftragten Konzept entwickelt und gemeinsam mit den Bürgern und Bürgerinnen abgestimmt. In diesem Jahr sind die Vorplanungen einiger Projekte soweit abgeschlossen, dass die Baumaßnahmen starten können. So zum Beispiel die Aufwertung des Bachlaufes Selbbach. Der Selbbach wird durch das Wasserwirtschaftsamt Hof (WWA) renaturiert und reaktiviert. Flankierende Maßnahmen zur Aufwertung werden durch die Stadt geplant und ausgeführt. Für die städtischen Maßnahmen sind Kosten in Höhe von 500.000 € angesetzt. Diese werden zu 90 Prozent mit Mitteln des Freistaates Bayern im Bayerischen Städtebauförderungsprogramm gefördert.

Für die Planung und Umsetzung der städtischen Projekte hat die Stadt das Büro für Landschafts- und Ortsplanung stadt-land-fanck aus Tirschenreuth, Mitte 2018 beauftragt. Ziel war es einen Zugang zur Selb für die Bevölkerung, aber auch für Besucherinnen und Besucher, durch die Verwirklichung einzelner Projekte, zu entwickeln. Im Zuge der vertiefenden Planung wurden drei einzelne Projekte entlang des Bachs konzipiert (Wasserspielplatz, Theaterplatz, Motorik-Stationen).

Die einzelnen Maßnahmen werden in Bauabschnitten umgesetzt. Als erstes Teilprojekt wird nun der Wasserspielplatz in der Pfaffenleithe errichtet. Ausführende Baufirma ist die Fa. Garten-Richter GmbH aus Glashütten. Seit Mittwoch, den 05. August 2020, finden die Baustelleneinrichtung sowie Vorarbeiten statt. Am 17. August 2020 beginnen dann die eigentlichen Bauarbeiten der Maßnahme, welche voraussichtlich sechs Wochen in Anspruch nehmen werden. In dieser Zeit ist der dortige Spielplatz nicht nutzbar. Die Stadt Selb bittet diesbezüglich um das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger.

Das Bauvorhaben des zweiten Teilprojekts soll zusätzlich noch im August 2020 starten. Nähere diesbezügliche Informationen werden in Kürze folgen.

Bei Fragen bezüglich des Projekts steht Frau Ann-Madeleine Gubitz (Stadtumbaumanagement) unter 09287 883-176 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung!

wasserspielplatz selb 08202selb-live.de - Presseinfo Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn