Anzeige

whatsapp selblive2

mittelschule selb 0720126.7.2020 - Anders als bei der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb gewohnt, verlief in diesem Schuljahr die Entlassfeier der Abschlussklassen. Normalerweise feiert die Schule mit den Absolventinnen und Absolventen im Rosenthal-Theater. Leider wurde dieser wunderbaren Veranstaltung durch die Corona-Pandemie ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Um die Schülerinnen und Schüler dennoch in einem würdigen Rahmen aus der Schule zu entlassen, wurde die Pausenhalle kurzerhand in einen „Festsaal“ umdekoriert und die drei 9. und die beiden 10. Klassen klassenweise eingeladen. Aufgrund der Personenbeschränkungen durften bei jeder Schülerin und bei jedem Schüler max. zwei Begleitpersonen den Feierlichkeiten beiwohnen.

In seiner Eröffnungsansprache nannte Rektor Carsten Kunstmann die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen einen ganz besonderen Jahrgang. Nach einem normalen Schuljahresanfang schlug das Coronavirus zu. Nach der kompletten Schulschließung durften die Abschlussschüler als erste Gruppe wieder in einen gruppenweisen Präsenzunterricht zurückkehren. Und diese Zeit wurde hervorragend genutzt, wie die Ergebnisse zeigen.

Leider konnte aufgrund der Personenbeschränkung kein Abschlussgottesdienst durchgeführt werden. Die katholische Religionspädagogin Alexandra Dietrich und die evangelische Stadtpfarrerin Daniela Schmid nutzten aber die neuen Medien und erstellten einen Videogottesdienst, der den Besuchern auf der Großbildleinwand präsentiert wurde. Auch die Reden vom Selber Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, von Landrat Peter Berek und von Schulamtsdirektor Günter Tauber erfolgten digital und wurden von den Zuhörern interessiert verfolgt.

Nach einer Laudatio der jeweiligen Klassenleitungen Patricia Fuchs (Klasse 9a), Eva Krauß (Klasse 9b), Marion Rubner (Klasse 9c), Alexandra Schmidt (Klasse 10M) und Judith Schaller (Klasse V2) durften auch die Schülerinnen und Schüler ihren Gedanken freien Lauf lassen.

Ergreifend wurde es dann bei der Zeugnisübergabe, die durch die Klassenlehrkräfte, Konrektorin Manuela Rahm und Rektor Carsten Kunstmann durchgeführt wurde. Jeder Prüfling wurde dabei namentlich erwähnt und durfte sein Zeugnis entgegennehmen. Besonders erwähnt wurden dabei die jeweiligen Klassenbesten beim Qualifizierenden Mittelschulabschluss: Laura Rehwagen (Klasse 9a - mit einem Schnitt von 2,2), Yasmine Bartsch-Großwald (Klasse 9b – mit einem Schnitt von 2,3) und Celine Reinke (Klasse 9c - mit einem Schnitt von 2,0). Celine Reinke erzielte dabei auch den schulbesten Qualifizierenden Mittelschulabschluss der Regelklassen. Mit einem Schnitt von 1,5 schloss Cornelius Benker aus der Klasse 9M die Prüfung ab, allerdings besucht er weiterhin die Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb um im kommenden Jahr den Mittleren Schulabschluss zu erwerben. Bei eben diesem Mittleren Schulabschluss wurde Melissa Schröter mit einem Schnitt von 2,33 Klassenbeste in der Klasse V2. Klassen- und Schulbeste aus der Klasse 10M wurden Selina Seedorf und Julian Geyer, beide mit einem Schnitt von 2,00.

An bayerischen Mittelschulen können drei Schulabschlüsse erworben werden. Diesen Prüfungen stellten sich an der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb auch in diesem Schuljahr neben den eigenen Schülerinnen und Schülern auch wieder eine Vielzahl an externen Teilnehmern. Neben 41 Schülerinnen und Schülern der Klassen 10M und V2, von denen 40 bestanden, hatten sich auch acht externe Prüflinge angemeldet. Insgesamt 90 Prüflinge versuchten sich am Qualifizierenden Mittelschulabschluss, davon 80 Schülerinnen und Schüler der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb. Immerhin 49 davon haben diese besondere Leistungsfeststellung bestanden. Während die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule mit Erreichen des Jahresziels der 9. Jahrgangsstufe automatisch den Erfolgreichen Mittelschulabschluss in Händen halten, versuchten sich auch 30 Externe Prüflinge in einer eigenen Prüfungssituation daran. Insgesamt wurden an der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb 179 Prüflinge bewertet, was einen aufwendigen Prüfungsmarathon bedeutet hat.

Im Namen der gesamten Schulfamilie der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb wünschte Rektor Carsten Kunstmann zum Schluss der Veranstaltungen allen Schülerinnen und Schüler alles erdenklich Gute für die Zukunft.

mittelschule selb 07201

mittelschule selb 07202

Bild 1: Den schulbesten Qualifizierenden Mittelschulabschluss erreichte Celine Reinke aus der Klasse 9c, die sich mit ihrer Klassenlehrerin Marion Rubner (oben links), Konrektorin Manuela Rahm und Rektor Carsten Kunstmann über das erzielte Ergebnis freut.

 

Bild 2: Prüfungsbeste bei den Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss wurden Selina Seedorf und Julian Geyer mit dem gleichen Prüfungsschnitt. Die Klassenleiterin Alexandra Schmidt (obere Reihe in der Mitte) freut sich zusammen mit Konrektorin Manuela Rahm und Rektor Carsten Kunstmann über dieses Ergebnis.

selb-live.de – Presseinfo Mittelschule Selb

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat