Anzeige

wiesenfest selb zuhause 2020 1014.7.2020 – Die Selber lassen ihre Köpfe nicht hängen. Wiesenfest gefeiert wurde vielerorts eben auch ohne Wiesenfest. Von Freitag bis zum Montag gab es in etlichen Gärten und auf Terrassen private Feten ganz im Wiesenfest-Style. „O‘zapft is…“ hieß es, als der frische Gerstensaft stilecht aus dem Fass in Maßkrüge geschenkt wurde und die in Tracht gekleidete Meute ein „Prosit der Gemütlichkeit“ anstimmte.

Aus den Lautsprechern der Musikanlagen klangen die Melodien vom Selber Spielmanns- und Fanfarenzug und der Egertaler Blaskapelle. Angestimmte Schunkelrunden sorgten für Partystimmung. Dekoriert mit Fahnen und Girlanden wurde in den Selber Stadtfarben blau und rot – Heimatstolz pur! Selbst gebaute Schnapsbuden, Süßwarenstände bis hin zum Weingarten durften dazu nicht fehlen. Hahnenschlagen, Kegeln, Losen und gar Pinocchio-Werfen und Entenziehen wurden zelebriert. Wie hier der Spaß, so standen auch Weißwurstfrühschoppen auf dem Programm. „Im Gleichschritt Marsch“ wurde so manch kleiner Festumzug gestartet. Den Weckruf durch die Straßen übernahm ein Autofahrer, aus dessen Gefährt lautstark Marschmusik des Spielmannszugs aus den Lautsprechern dröhnte.

wiesenfest selb zuhause 2020 11Malten die Mitglieder des Vereins „SelbKultur“ in einer Nacht-und-Nebel-Aktion auf dem Marktplatz mit Kreide bunte Luftballons auf die Fahrbahn, ließen es sich einige Bürger*innen nicht nehmen, am Montagabend mit Helium gefüllte Luftballons steigen zu lassen. Das insbesondere am Marktplatz. Über 100 Leute waren hier von einem Moment auf den nächsten auf einmal versammelt, marschierten im Takt der Trommel durch die Innenstadt. Nach dem Singen von „Kein schöner Land“ und der Nationalhymne wurde der Schlachtruf „Vit Vat hoch“ angestimmt. In diesem heißt es schön: „…nächst Gaour komma wieder“. Dann aber hoffentlich wieder gemeinsam auf dem Goldberg. Ein Ort, über den in diesen Tagen häufig spaziert wurde. Beim Anblick des dort hochgewachsenen Grases wohl mit Wehmut und in Erinnerungen schwelgend…

wiesenfest selb zuhause 2020 10(einige zugesandte Schnappschüsse privater Feiern etc. haben wir in den vergangenen Tagen auf Instagram veröffentlicht. Die Gewinner der bei dieser Aktion unter allen Teilnehmern verlosten Gutscheine von Fisch Hellberg wurden zwischenzeitlich per Mail bzw. PN benachrichtigt – gerne dürfen aber weiter noch Bilder für unser Sondermagazin 2021 zugemailt werden)

FacebookXingTwitterLinkedIn