Anzeige

whatsapp selblive2

21.2.2016 – Vorsicht ist besser als Nachsicht: Dies ist auch die Devise der Suchtprävention. Deshalb fand in der Woche nach den Winterferien der alljährliche Tag zur Suchtprävention an der Staatlichen Realschule Selb statt. Ziel dieses

Projekts ist es, die Schüler vorbeugend über die Gefahren der verschiedenen Suchtmittel zu informieren, damit sie mehr Sicherheit und Selbstvertrauen in ihrer Persönlichkeit entwickeln können, um den Verlockungen dieser Drogen zu widerstehen. Jede der siebten Klassen erhielt einen ganzen Schultag, um sich mit den Themen Sucht und Abhängigkeit anhand der Beispiele Alkohol, Nikotin, der Wasserpfeife und der illegalen Droge Cannabis auseinanderzusetzen.

 

Der Projekttag begann mit einer Internet-Recherche in den Computerräumen der Schule nach vorgegebenen Aufträgen. Anschließend gestalteten die Siebtklässler in Gruppen ein Themenplakat. Damit alle Schüler über alle Themen informiert werden konnten, folgte eine Präsentation dieser Plakate in der Aula. Hier stand auch der Drogen- und Suchtbeauftragte, Kriminalkommissar Thomas Schmalfuß von der Kriminalpolizeiinspektion Hof, für weitergehende Fragen zur Verfügung. Er informierte sehr ausführlich über die Probleme, rechtlichen Grundlagen und Spätfolgen der oben genannten Suchtmittel. Besonderes Interesse fanden in jeder Klasse die „Rauschbrillen“, mit deren Hilfe der Rauschzustand nach dem Genuss von Alkohol bis zu einer Menge von 0,3 und 0,8 Promille simuliert wird. Zum Abschluss wurden die Ergebnisse des Tages mit Hilfe eines Quiz gesichert. Als Belohnung wurden eine Kinokarte und ein USB-Stick mit dem Emblem der Kriminalpolizei verlost.

 

selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat