Anzeige

whatsapp selblive2

wasserspielplatz selb brunnen 042030.4.2020 - Im Hinblick auf die Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen 2023 soll der Bachlauf des Selbbach unter anderem mit einem Wasserspielplatz aufgewertet werden. Nicht alle Projekte können allerdings so wie geplant umgesetzt werden. Entwickelt wurden stattdessen Alternativlösungen. Diese wurden dem Ferienausschuss des Selber Stadtrats näher vorgestellt.

Maßnahmen zur Renaturierung und Aureaktivierung der Selbbach werden durch das Wasserwirtschaftsamt Hof (WWA) geplant und umgesetzt. Flankierende Maßnahmen zur Aufwertung werden mit Mitteln der Städtebauförderung unterstützt. Das beauftrage Büro Stadt-Land-Fanck aus Tirschenreuth stellte in der Stadtratssitzung im Dezember 2019 sechs einzelne entlang des Bachs konzipiert Projekte vor. Bei der vertiefenden Planung wurde jedoch auch festgestellt, dass drei der Teilprojekte nicht umsetzbar sind. Dies hat verschiedene Gründe.

Der in der Pfaffenleithe angedachte Naturbeobachtungssteg wurde von der Unteren Naturschutzbehörde Wunsiedel nicht genehmigt, da die angedachte Fläche als Biotop ausgewiesen ist.

In einem weiteren Bereich konnte die Stadt kein Eigentum für ein benötigtes Grundstück erwerben, so dass eine geplante Obstwiese nicht angelegt werden kann. Auch wurde vom Planungsbüro in deren Vertiefungsplanung festgestellt, dass durch das Aufstellen einer Bank am Wohnmobilstellplatz keine Aufenthaltsqualität, aufgrund der städtebaulichen Gegebenheiten, geschaffen werden kann.

wasserspielplatz selb brunnen 0420Vom beauftragten Büro wurde eine Alternativlösung entwickelt. Dieses neu entstandene Konzept nimmt sogar stärkeren Bezug auf bzw. besitzt eine stärkere „Pfadabhängigkeit“ mit der geplanten Renaturierung durch das Wasserwirtschaftsamt, indem es deren Planausführung nutzt und mit den städtischen Maßnahmen kombiniert. So sollen den Planungen zufolge Motorik-Spielgeräte für Erwachsene und Kinder installiert werden. Im Bereich des neuen Wasserspielplatz in der Pfaffenleithe - hierfür wurde kürzlich ein Brunnen gebohrt (Foto: Gerhard Bock) - ist ein Robinienkletterwald und ein Balancierfünfeck vorgesehen. Spielen am Wasser soll im Bereich hinter der Mühlstraße ermöglich werden. Ein zusätzlicher Fußweg, eine Stehseilschaukel, eine Balancierbalken sowie eine Sitzgarnitur sollen hier neben einer zu entwickelnden artenreichen Auenwiese weitere Aufenthaltsqualität ermöglichen. Dies wird sich ebenso durch ein Balancierpfad auf Findlingen und weiteren Sitzmöglichkeiten am Brückenradweg im Bereich nach der Fußgängerbrücke unterhalb des Goldberg versprochen.

Bereits im Juni soll mit der Umsetzung der ersten Maßnahmen zur „Aufwertung des Talraumes der Selb“ begonnen werden.

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat