Anzeige

whatsapp selblive2

29.6.2016 – Eine besondere Ehre wurde dem Selber Porzellankünstler Helmut Drexler zuteil. In der Stadtratssitzung am Mittwochabend bekam er für seine hohen Verdienste um das Wohl der Stadt Selb den „Goldenen Ehrenring“ der Stadt Selb überreicht. Zudem durfte er sich ins

„Goldene Buch der Stadt Selb“ eintragen und erhielt eine aus Porzellan gefertigte Urkunde. Die Worte des Oberbürgermeister Uli Pötzsch bei der Ehrung im Wortlaut:

 

„Helmut Drexler, ein waschechter Selber, ist Zeit seines Lebens seiner Heimatstadt treu geblieben. Er ist „Porzelliner“ mit Leib und Seele.

Bei der Firma Rosenthal AG arbeitete er sich hoch vom Lehrling zum weltbekannten Designer. Sein Werdegang ist aufs Engste mit einem der weltweit bedeutendsten Porzellanunternehmen des 20. Jahrhunderts verbunden. Mehr als ein halbes Jahrhundert war er ein herausragender Mitarbeiter während der Ära Philip Rosenthal.

Dank hoher fachlicher Meisterschaft und künstlerischer Befähigung erlangte Helmut Drexler zunehmend eine Anerkennung und eine Position, die ihm ermöglichten, eigene Entwurfsideen umsetzen zu können und gänzlich neue Techniken der Dekoration/Veredelung zu erproben und innovative Dekorkonzepte in die Serie zu überführen. Ihm gelang es, sich so auch in die Phalanx der internationalen Rosenthalkünstler- und -designer einzureihen. Und er entwickelte eine zunehmend raffinierte, persönliche Handschrift, die sich in exzellenten Objekten (Unikatreihen) bis heute ausdrückt sich immerwährend erneuert.

Helmut Drexler ist der Botschafter des Porzellans schlechthin: wer durch seine Ausstellung im Porzellanikon geht, wird es begreifen. Seine Serie gewordenen Entwürfe für Rosenthal haben dem Unternehmen Millionenumsätze beschert, haben den ihm im Buntbetrieb anvertrauten Menschen Arbeit gesichert, seine Werke sind bleibende Botschaft für diese Stadt, seine Heimatstadt Selb.

Oft sind Menschen auf sich bezogen, fragen sich: „Was bringt mir das?“ Helmut Drexler ist da anders: Er fragt sich: „Was kann ich noch tun für meine Heimatstadt, für das Porzellanikon, welches in unvergleichbarer Weise das Schaffen der Menschen in dieser Stadt dokumentiert?“ Er hat seine Lösung gefunden, eine Stiftung gegründet, sein Vermögen, sein Erbe schon heute mobilisiert, damit dieses Museum das Erbe der Porzellanindustrie seiner Heimatstadt, ja der ganzen Region bewahren, pflegen und erhalten kann.

Einen großen Teil seines künstlerischen Lebenswerkes hat er dem Porzellanikon geschenkt, das der Bevölkerung und vielen Besuchern als besonderes Highlight in zwei Dauerpräsentationen im Porzellanikon Selb-Plößberg zugänglich ist.

Doch auch die Stadt Selb hat Helmut Drexler in der Vergangenheit mit großzügigen Schenkungen bedacht. Wertvolle Porzellanobjekte schmücken u. a. das Rosenthal-Theater Selb, darunter im Foyer ein maßgeschneidertes Wandrelief.

Zwei Porzellanbilder des Künstlers schmücken bereits seit vielen Jahren die Ruhezone für Besucher im Rathaus. Diesen Bereich hat Helmut Drexler nun mit Mitteln aus seiner Stiftung farblich neu gestalten lassen und mit hochwertigen Sitzelementen ausgestattet. Mittelpunkt und Blickfang bildet jedoch eine kunstvoll gestaltete Vase, ein weiteres Werk, geschaffen von Helmut Drexler.

Sie, meine Damen und Herren, konnten sich heute anlässlich der Übergabe und Einweihung persönlich von dem gelungenen Gesamtwerk überzeugen.

Für seine Verdienste erhielt Herr Drexler im Jahr 2010 die Verdienstmedaille der Stadt Selb. Im Jahr 2014 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen“.

 

Mit der Verleihung des „Goldenen Ehrenrings“, den bisher nur sieben verdiente Persönlichkeiten der Stadt Selb erhalten haben, sollte seitens der Stadt Selb Helmut Drexler der Dank und die Anerkennung der Heimatstadt entgegengebracht werden.

 

Im Vorfeld der Stadtratssitzung wurde die in der Laudatio angesprochene neu gestaltete und durch Helmut Drexler großzügig ausgestatte Ruhezone um den Bereich der Ehrentafeln im Erdgeschoss des Selber Rathauses offiziell eingeweiht.

 

drexler selb 06161

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat