Anzeige

whatsapp selblive2

realschule selb 1119529.11.2019 - In der letzten Novemberwoche wiederholte sich eine seit Jahren wiederkehrende Tradition im Englischunterricht an der Realschule Selb. Ein englischer Lehrer der Kent School of English (KSE) besuchte die Schule und führte mit ausgewählten Klassen einen English Day durch.

In diesem Jahr konnte Mark Taylor gewonnen werden, der in den Jahrgangsstufen 6, 9 und 10 Unterrichtsstunden gestaltete.

Mark Taylor arbeitet in Broadstairs/UK für die KSE, zu der die Realschule Selb bereits seit etlichen Jahren engen Kontakt pflegt. Regelmäßig machen sich motivierte Schülerinnen und Schüler zusammen mit Lehrkräften auf den Weg in die Grafschaft Kent, um dort Sprachkurse zu absolvieren, aber auch das Kulturelle zu erleben, das Südengland ausmacht. Im laufenden Schuljahr wird die Sprachreise erstmals in den Osterferien statt in den Faschingsferien stattfinden.

Im Mittelpunkt von Mark Taylors Unterricht stand das Motivieren zum aktiven Sprachgebrauch. Während im regulären Englischunterricht oft die Grammatik und deren richtige Anwendung eine Schlüsselrolle spielen muss, lag bei Mark Taylor der Schwerpunkt beim Mündlichen. Überzeugend und pädagogisch perfekt an die verschiedenen Anforderungen der jeweiligen Jahrgangsstufe angepasst, unterrichtete er sowohl Kommunikationsstrategien als auch die typisch englische Sprachmelodie. So ist es beispielsweise für einen deutschen Schüler beim Englischlernen zunächst nicht offensichtlich, warum bei manchen englischen Fragen die Stimme nach oben geht und bei anderen nach unten. Taylor vermittelte dies mit gut gewählten Sprachmustern und achtete auch darauf, dass Trainingsphasen nicht zu kurz kamen. Das Wichtigste bei dem abwechslungsreichen Unterricht war stets, den Mut zum Sprechen zu stärken. Gerade die Schüler der 6. Jahrgangsstufe hatten viel Spaß bei den unterhaltsamen Unterrichtseinheiten und beteiligten sich mit Begeisterung. Durch Mark Taylors freundliche und humorvolle Art verloren sie die Scheu vor der Fremdsprache und setzten ihre englischen Konversationen auch noch lange nach Stundenende fort.

realschule selb 11195selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat