Anzeige

whatsapp selblive2

rosenthal theater gruenling28.11.2019 - Am Sonntag, 8. Dezember, um 19.00 Uhr, wird im Foyer des Rosenthal-Theaters Selb die nächste Kunstausstellung im Kulturprogramm der Stadt Selb eröffnet. Die Künstlerin Gisela Grünling aus Schönwald präsentiert Bilder, überwiegend in von ihr selbst entwickelten, raffinierten Acryl-Mischtechniken.

Die Gäste der Vernissage werden von Frau 2. Bürgermeisterin Dorothea Schmid begrüßt, die auch die Laudatio hält. Die Künstlerin ist selbstverständlich anwesend und steht den Besuchern mit detaillierten Erklärungen zu ihrer Arbeit zur Verfügung. Schüler der Musikschule Selb begleiten die Vernissage musikalisch.

Wenn eine experimentierfreudige und erfolgreiche Malerin ihr Atelier als „Hexenküche“ bezeichnet und man dorthin eingeladen wird, dann kann einem schon ganz schön mulmig werden. Denn unweigerlich verknüpfen sich mit „Hexenküche“ absurde Gedanken, bis hin zum Hexentrank. Ja, in Gisela Grünlings Atelier in Schönwald wird tatsächlich angerührt, gemixt und experimentiert, aber mit nur einem Ziel: Bilder in großer künstlerischer Vielfalt.

rosenthal theater gruenlingUnd die findet der Besucher im Haus der Malerin nicht nur in ihrem Atelier. Eigene Arbeiten schmücken natürlich auch die Wände in dem von ihr ebenso liebevoll wie aufwendig restaurierten Anwesen in Selbs Nachbarstadt.

Die gelernte Erzieherin hat sich schon sehr früh mit Kunst und insbesondere der Malerei beschäftigt. „Zusammen mit den Eltern der Kinder haben wir im Kindergarten mit Farbe, Sprache und Musik experimentiert.“

Ihre Leidenschaft für die Malerei wurde aber auch durch Museumsbesuche in der Schweiz und Griechenland geweckt, wo sie zeitweise gelebt hat. Dabei hat sie sich aber nicht allein nur mit den ausgestellten Werken beschäftigt, sondern auch mit Kunstgeschichte.

Etwas in den Hintergrund treten musste für einige Jahre die Malerei wegen ihrer beruflichen Tätigkeit als Werbefachfrau und wegen der Familie. Doch bereits vor 17 Jahren hat sie die Leidenschaft für die Malerei wieder mit voller Macht ergriffen. Lächelnd erzählt sie dazu: „Nach meinem Umzug nach Schönwald stand ich plötzlich vor weißen Wänden.“

Das ist längst Schnee von gestern. Fast täglich ist Gisela Grünling in ihrer „Hexenküche“ tätig. Dabei kommen auch schon mal Kaffeesatz, Stoffe oder Pasten zum Einsatz. Oder auch Netzsäcke für Orangen und Mandarinen. Mit verblüffenden Ergebnissen. „Ich probiere gerne neue Dinge aus und experimentiere mit unterschiedlichsten Materialien“, erläutert die Malerin.

Wenn Gisela Grünling etwas Neues ausprobiert, dann beschränkt sich das in aller Regel nicht nur auf eine Leinwand. Nein, meist entstehen vier, fünf oder gar zehn Werke, die dann für die Schaffensperiode eine Sammlung bilden. Sehr facettenreich, so dass es dem Betrachter nie langweilig wird.

„Farbspektakel“ nennt die Künstlerin ihre derzeitige Schaffensperiode. Und bemerkenswert sind die Bilder allemal. Nicht grell, sondern harmonisch dem Auge schmeichelnd sind die Farbkompositionen

Gisela Grünling ist Mitglied des Kunstvereins Hochfranken Selb e.V. und stellte in der Region häufig im Rahmen der Ausstellungen der Mitgliedskünstler im Rosenthal-Theater und im Landratsamt Wunsiedel, aber auch im AWO-Sozialzentrum und zur Kunstnacht im Andres Turm in Selb, oder auch im Gemeindehaus Pilgramsreuth aus.

Überregional ist die Malerin u.a. in der Burg in Waischenfeld, in der Galerie Beck in Durbach, aber auch im Ausland in Mantua, Rom, und Budapest vertreten.

Die Ausstellung von Gisela Grünling ist bis 19. Januar 2020 donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr, und sonntags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Am 26. Dezember bleibt sie geschlossen. Schulen und Gruppen können die Ausstellung nach Vereinbarung besuchen. Weitere Infos gibt gerne das Kulturamt der Stadt Selb, Tel. 09287/883-119 und 883-125, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Internet: www.selb.de

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat