Anzeige

whatsapp selblive2

wgg selb 1119226.11.2019 - An einem Dienstagmorgen passiert es im Chemieunterricht. Eine Schülerin des Walter-Gropius-Gymnasiums Selb bekommt plötzlich Kreislaufprobleme und kollabiert. Sofort wird der Schulsanitätsdienst über eine Durchsage alarmiert und als Ersthelfer ausgebildete Schüler versorgen die Mitschülerin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Solche und ähnliche Situationen kommen im Schulalltag immer wieder vor, wie Frau Neubauer, die Betreuerin des Schulsanitätsdienstes am WGG Selb berichtet. „Wir sind stolz, einen gut ausgestatteten und funktionierenden Schulsanitätsdienst an unserem Gymnasium zu haben. Es gibt viele Schülerinnen mit gesundheitlichen Problemen, die jederzeit betreut werden müssen", so die Lehrerin. Für die Ausbildung der Mitglieder des Schulsanitätsdienstes besteht seit einigen Jahren eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Deutschen Lebens-RettungsGesellschaft in Selb.

Im November wurden wieder knapp vierzig Schülerinnen und Schüler von Ausbildern der DLRG Selb in einem Erste-Hilfe-Lehrgang geschult und zusätzlich mit dem vorhandenen Notfallrucksack vertraut gemacht. Neben dem Anlegen von Verbänden und den Maßnahmen bei bestimmten Erkrankungen war das Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. „Gerade bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand ist ein sofortiges Eingreifen und der Beginn der Wiederbelebung durch Ersteller ein sehr wichtiges Glied in der Versorgungskette und kann über das Überleben des Patienten entscheiden", wie Dr. Tobias Uhing, Notarzt und Ortsverbandsarzt der DLRG Selb, betont.

Er demonstriert den neuen Ersthelfern die Benutzung eines Defibrillators, den jeder Laie bei einem Herz-Kreislaufstillstand einsetzen kann, bevor die SchülerInnen selbst den Umgang damit am Phantom üben.

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler für die Ausbildung an schulfreien Tagen freiwillig in die Schule gekommen sind. Große Motivation spürt man auch im Lehrgang, wie Edgar Wolf, einer der Ausbilder, anmerkt. Es ist hoch anzurechnen, dass die Zehnt- und Elftklässler sich künftig um das Wohl ihrer Mitschüler kümmern und auch außerhalb der Schule bei Notfällen kompetent Erste Hilfe leisten möchten.

Welch gute Früchte ein solches Engagement tragen kann, zeigt sich am Beispiel von Yannick Sonntag, der als Schüler am WGG Selb im nächsten Jahr sein Abiturschreiben wird, aber jetzt schon als angehender Ausbilder der DLRG die Kurse tatkräftig unterstützt hat.

Nach viel Theorie und Praxis aus allen Bereichen der Ersten Hilfe verabschieden die Ausbilder der DLRG Selb und Frau Neubauer die frisch gebackenen Ersthelfer und wünschen für die künftige Tätigkeit im Schulsanitätsdienst alles Gute.

wgg selb 11192selb-live.de – Presseinfo WGG Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat