Drucken

wgg selb 11191 9.11.2019Drei aufregende Tage erlebten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des Walter-Gropius-Gymnasiums Selb während ihres Aufenthalts in der Jugendherberge in Pottenstein. Die Fahrt führte die 67 Kinder und ihre Begleiter zunächst in die Teufelshöhle,

in der sie auf dem Rundgang durch die Unterwelt der Fränkischen Schweiz Bekanntschaft mit Tropfsteinen und Höhlenbären machten. Bei idealem Wetter ging es auf der Fußballgolfanlage in Regenthal weiter, wo auf den achtzehn Bahnen Geschicklichkeit genauso gefragt war wie Treffsicherheit. Am Dienstagnachmittag kam die Reisegruppe schließlich in der Jugendherberge an, wo zunächst die Zimmer bezogen wurden. Am Abend machten sich die ersten Klassen auf Entdeckungsrundgang durch das abendliche Pottenstein, gemeinsam mit dem Pottensteiner Nachtwächter. Die Klasse, die nicht unterwegs war, hatte großen Spaß bei einem Spieleabend im Gruppenraum der Jugendherberge. Am nächsten Morgen ging es weiter mit einer Stadtrallye, einem Gang in den Klettergarten oder mit Kooperationsspielen, bei denen die Schüler zusammenarbeiteten, um Lösungen für die gestellten Probleme zu finden, die ihnen die Erlebnispädagogen vorlegten, die mit der Leitung dieses Programmbausteins betraut waren. Im Wechsel von Freizeit und Aktivitäten folgte ein Besuch des wgg selb 11191Museums Fränkische Schweiz in Tüchersfeld, wo die Kinder viel Wissenswertes über die Region während der Steinzeit und im Mittelalter erfuhren und anschließend bei einer Museumsrallye die weiteren Räume und Ausstellungen des Museums erforschten. Wie in jedem Jahr bildete der Bunte Abend den großen Abschluss des Aufenthalts: am Donnerstagabend präsentierten mehrere Jungen und Mädchen ihre Talente und zauberten, sangen, tanzten oder spielten einen kurzen Sketch vor. Dieser Bunte Abend war noch etwas ganz Besonderes, denn er endete nicht mit dem großen Applaus für alle Künstler, sondern setzte sich in der Halle der Jugendherberge mit einer Disco fort – die Schülerinnen und Schüler des WGG feierten den letzten Abend im Schullandheim gemeinsam mit den Kindern vom Gymnasium Eckental, die ebenfalls in dieser Woche zu Besuch in Pottenstein waren. Nach diesen aufregenden Tagen, waren manche doch etwas müde am Freitag, dem Abreisetag, aber sie wurden schnell wieder wach, als es vor der Abfahrt noch zur großen Preisverleihung ging, denn die fleißigsten und aufmerksamsten Teams bei Stadt- und Museumsrallye sowie der Zimmerolympiade wurden selbstverständlich belohnt; Spezialpreise mit einem Augenzwinkern gab es für einige bestimmte Teams noch dazu, denn nicht immer war das genaue Hinhören oder –sehen ganz einfach. Gegen Mittag war dann schon wieder alles vorbei, alle Kinder kamen wohlbehalten zuhause an und hatten am folgenden Wochenende sicher nicht nur ein wenig Schlafbedürfnis, sondern auch und vor allem jede Menge zu erzählen.

selb-live.de – Presseinfo WGG Selb