Anzeige

whatsapp selblive2

beflaggtes Kontingentfahrzeug7.11.2019 –Im Katastrophenfall schnell Hilfe leisten. Das ist die Aufgabe unserer Feuerwehren. Sei es im Brandfall, bei Unfällen oder auch bei Naturkatastrophen. Nicht immer reichen aber die eigenen Kapazitäten aus und

Einsatzkräfte von außerhalb müssen zur Unterstützung ausrücken – die sogenannten Hilfsleistungskontingente. Ein solches gibt es natürlich auch im Fichtelgebirge, zusammengestellt aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises.

Dieses Hilfsleistungskontingent probt an diesem Wochenende den Ernstfall, nämlich die Anfahrt des Verbandes zu einem möglichen Einsatzort. Am Samstag (9.11.) werden deshalb im Abstand von etwa fünf Minuten zwei Konvois mit insgesamt mehr als 30 Fahrzeugen durch den Landkreis rollen. Sie sind mit blauen Flaggen gekennzeichnet, das Schlussfahrzeug führt eine grüne Flagge. Teilweise kommen auch Martinshorn und/oder Blaulicht zum Einsatz; die Fahrzeuge sind mit Geschwindigkeiten zwischen 40 und 60 km/h unterwegs.

beflaggtes KontingentfahrzeugVerkehrsteilnehmer werden gebeten, die Konvois passieren zu lassen und sich nicht zwischen die rollenden Fahrzeuge zu drängen. Dies gilt auf Autobahnen, Bundes- und Kreisstraßen sowie innerhalb von geschlossenen Ortschaften und auch an Kreuzungen.

Die Konvois starten am Morgen am Autohof in Thiersheim und fahren über Hohenberg a. d. Eger und Selb bis nach Marktleuthen. Dort wird ein technischer Halt geprobt, bevor es über Röslau und Wunsiedel weiter nach Marktredwitz geht.

selb-live.de – Presseinfo Landratsamt Wunsiedel

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat