Anzeige

jacobs irishpub selb 0518

realschule selb 101928.10.2019Im Rahmen der Techniktage im Porzellanikon wurde den siebten Klassen der Realschule Selb die Möglichkeit gegeben, durch spielerisches Lernen und Erforschen selbstständig wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen.

Wie ein Domino funktioniert, ist den meisten Jugendlichen seit frühster Kindheit bekannt. Dass sich hinter diesem Spiel jedoch die Veranschaulichung einer Kettenreaktion basierend auf der Energieerhaltung verbirgt, wurde vielen Heranwachsenden erst durch die Experimente im Porzellanikon Selb bewusst.

Anhand von verschiedensten Materialien, die man den Jungen und Mädchen zur Verfügung stellte, waren der Kreativität und Fantasie der Schüler beim Bau einer scheinbar endlosen Reihe von Domino- und Legosteinen keine Grenzen gesetzt. Somit wurde ganz spielerisch eine Kettenreaktion simuliert und diese ersten Erkenntnisse konnten später bei der Herstellung einer Rakete angewandt werden.

realschule selb 10192Die Schülerinnen und Schüler erfuhren zudem, dass für das Experimentieren nicht nur Geschick und Feinmotorik gefragt sind, sondern dass man beim Forschen auch Durchhaltevermögen beweisen muss, da beispielsweise das Domino immer wieder einen Einsturz erlebte.

Das Bemühen wurde letztendlich damit belohnt, dass sich das Ergebnis sehen lassen konnte und es einen fast reibungslosen Showdown gab.

Bei der Herstellung einer Wasserrakete mussten die kleinen Wissenschaftler zu anderen Materialien greifen und Schere, Kleber, Pappkarton und Plastikflaschen waren gefragt. Aber auch hier war das Schönste, dass das benötigte Wissen nicht aus dem Buch erlernt wurde, sondern durch anschauliche Anleitung und durch den praktischen Versuch. Das Highlight der Schülerinnen und Schüler war letztendlich das Motto: „Selb! Wir haben kein Problem! Unsere Raketen fliegen.“

Mit einem herzlichen Dank an das Team des Porzellanikons bedankt sich die Realschule Selb für diesen interessanten Vormittag, der bei dem ein oder anderen Schüler ein ganz neues Bewusstsein und Interesse an Naturwissenschaften geweckt hat.

realschule selb 10193selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn