Anzeige

jacobs irishpub selb 0518

selb rathaus kunstwerk 201913.9.2019 – Anfang August wurde Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch von Frau Traudl Faßbender-Achtziger und ihrem Gatten Wolfgang Faßbender mit einem tollen Geschenk überrascht. Sie übergaben dem Rathauschef ein Gemälde der Ludwigstraße, das das Selber Rathaus in den Mittelpunkt stellt.

Im Hintergrund ist der Turm der Selber Stadtkirche St. Andreas zu erkennen.

Der Künstler des Gemäldes, der Vater von Frau Faßbender-Achtziger, Hans Achtziger, ist kein Unbekannter in der Stadt. Ein Selber Urgestein, den lediglich die Meisterschule und ein Einsatz im Krieg aus seiner geliebten Heimat bringen konnten. Achtziger war Porzelliner mit Leib und Seele und schaffte es bis zum selb rathaus kunstwerk 2019Direktor der Kunst- und Designabteilung bei Hutschenreuther aufzusteigen. In dieser Zeit war er entscheidend für die gestalterische Entwicklung bei Hutschenreuther verantwortlich. Er hat 34 Serviceformen und über 250 Figuren geschaffen.

„Als Dank für das Geschenk und als Andenken an Herrn Hans Achtziger ziert das Gemälde fortan den Eingang unseres Rathaussaals im Selber Rathaus“, erklärt Pötzsch. 

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn