Anzeige

whatsapp selblive2

realschule selb 061628.6.2016 – Schlägt man im Duden den Begriff „Erlebnispädagogik“ nach, so findet man folgende Erklärung: Ein zur Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen angewandtes Unterrichtsprinzip, nach dem das Lernen besonders in der Gruppe durch eigenes Erleben in den

Vordergrund gestellt wird. Was sich in der Theorie noch recht trocken anhört, erlebten die 7. Klassen der Staatlichen Realschule Selb bei einem zweitägigen erlebnispädagogischen Projekt auf den Außenanlagen des Schulgeländes in der Praxis. Unter Anleitung geschulter Erlebnispädagogen und der Aufsicht ihrer Klassenleiter konnten die Kinder in kleinen Gruppen beispielsweise beim Leiterklettern in luftiger Höhe ihre Grenzen kennen lernen und neue Bewegungserfahrungen sammeln. Hierbei war zudem Teamfähigkeit gefragt, denn es war nur möglich, die wackelige Leiter durch das gegenseitige Absichern zu erklimmen. Sowohl das Tüfteln, Schrauben, Kombinieren als auch die Absprache in der Gruppe waren beim Bau von Seifenkisten erforderlich, bevor der Pausenhof für eine rasante Spritztour genutzt werden konnte. Der aufgebaute Slackline-Parcours stellte zunächst ein schier unüberwindbares Hindernis dar, doch durch gegenseitige Hilfestellung, Mut, Gleichgewichtssinn und Konzentration gelang es schließlich, die gestellten Bewegungsaufgaben zu meistern. Immer wieder wurde das abwechslungsreiche Programm durch verschiedene Kooperationsspiele bereichert, die nur gelöst werden konnten, wenn sich jedes Gruppenmitglied sinnvoll in das Team einbrachte. Auch ihre Zielgenauigkeit stellten die Realschülerinnen und Realschüler im Umgang mit Pfeil und Bogen unter Beweis. Der Stolz nach einem erfolgreichen Treffer in die Mitte der Zielscheibe war den Kindern förmlich anzusehen. Am Ende dieser erfahrungsreichen zwei Tage voller Erlebnisse außerhalb des Klassenzimmers bleibt festzuhalten, dass nicht nur die Persönlichkeit und das Selbstbewusstsein der Jugendlichen gestärkt, sondern auch das soziale Miteinander innerhalb der Klassengemeinschaft gefördert werden konnte.

 

selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

realschule selb 06162

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat